Dateien lassen sich nicht löschen

(...)
Macht es einen Unterschied SIP über das Terminal in der Benutzeroberfläche oder über das Terminal im Recovery Modus zu deaktivieren?
Deaktiviert ist normalerweise deaktiviert. Zu dem von dir beschrieben Problem gibt es ja einige Einträge im Netz. Verschiedenlich hat das Deaktivieren der SIP das Problem gelöst oder eben nicht gelöst.

Hast du iCloud-Drive an und zufällig Dokumente & Schreibtisch aktiv?
Verschiebe die Datei doch mal innerhalb des Finders an andere Stelle - aber nix mit iCloud - und dann versuche nochmal die Datei zu löschen.
 
probier einfach (copy/pasten, nicht abtippen)
Code:
sudo rm -rf ~/Desktop/Install\ macOS\ High\ Sierra.app
 
probier einfach (copy/pasten, nicht abtippen)
Code:
sudo rm -rf ~/Desktop/Install\ macOS\ High\ Sierra.app

Code:
sudo rm -rf ~/Desktop/Install\ macOS\ High\ Sierra.app
Password:
rm: /Users/***/Desktop/Install macOS High Sierra.app/Contents/SharedSupport/InstallESD.dmg: Operation not permitted
rm: /Users/***/Desktop/Install macOS High Sierra.app/Contents/SharedSupport: Directory not empty
rm: /Users/***/Desktop/Install macOS High Sierra.app/Contents: Directory not empty
rm: /Users/***/Desktop/Install macOS High Sierra.app: Directory not empty
 
Würde diese Meldung kommen, wenn sich eine Datei noch im Upload befindet?

Hast du nun iCloud-Drive mit Schreibtisch usw. aktiv?
 
Würde diese Meldung kommen, wenn sich eine Datei noch im Upload befindet?

Hast du nun iCloud-Drive mit Schreibtisch usw. aktiv?

Sorry, hatte deine Frage überlesen. Nein, den iCloud-Schreibtisch habe und hatte ich nie aktiv.
 
Kannst du die Datei verschieben?
 
Kopiere mal ins Terminal:
Code:
sudo lsof | grep <NAME DES FILES>
An die Stelle von <NAME DES FILES> ziehst du die Datei über die du Infos gelistet haben willst.
 
Was genau bewirkt dieser Befehlt? Im Terminal passiert bei mir nach der Passworteingabe genau gar nichts.
 
"List all open files" um zu sehen was gerade z.B. auf die Installationsdatei zugreift.

Du musst kurz warten. Es sollte schon was anzeigen.

Im Terminal passiert bei mir nach der Passworteingabe genau gar nichts.
Passwort solltest du eigentlich keines benötigen. Sicher dass du Admin bist?
Hast ja ein sudo davor.
 
Hattest du diese Datei eigentlich schon geöffnet und HS installiert?
 
"List all open files" um zu sehen was gerade z.B. auf die Installationsdatei zugreift.

Du musst kurz warten. Es sollte schon was anzeigen.


Passwort solltest du eigentlich keines benötigen. Sicher dass du Admin bist?

Es dauert ein paar Sekunden und dann kann ich wieder Befehle eingeben, aber sonst passiert nichts.
Ja, ich bin definitiv als Admin eingeloggt.
 
Hattest du diese Datei eigentlich schon geöffnet und HS installiert?
Gute Frage, auf meinem Mac läuft ja 10.14.4 und die Datei lag wohl schon länger unbemerkt in meinem Programme Ordner. Habe sie erst beim Aufräumen um Speicherplatz freizugeben gefunden.
 
Warum liegt die Install-Datei eigentlich auf dem Schreibtisch und was hast du vorher alles gemacht?
 
Ich habe sie aus dem Ordner Programme in den Papierkorb verschoben und von da wieder zurück auf den Schreibtisch.
 
Gibt es noch einen anderen Benutzer als Admin auf deinem Mac?

Du hattest die Datei auch nicht geöffnet, oder versehentlich doppelt geklickt?
 
Ja, wie lautet dein Plan?
Informationen sammeln um die Ursache zu finden und hoffentlich auch eine Lösung.

Vielleicht wurde die Datei ursprünglich durch den anderen Benutzer geladen. Versuch halt mal ob das Löschen von dort funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Ich habe das Problem jetzt vergrößert: Innerhalb des Installationspaketes befindet sich ja die "InstallESD.dmg". Diese Datei wollte ich verschieben, habe sie aber kopiert. Leider kann ich auch die InstallESD.dmg nicht löschen... :(
 
Du hast also zuerst den Paketinhalt anzeigen lassen und daraus dann die InstallESD in den Papierkorb geschoben.

Das Kopieren ist jetzt gerade erfolgt oder schon damals?

Versuch doch mal den Rest auch zu löschen. Nicht per d&d verschieben. Einfach delete [cmd+delete].
 
Zurück
Oben Unten