Dateien lassen sich nicht in den Papierkorb schieben, sondern werden sofort gelöscht

bel

bel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
201
Reaktionspunkte
1
Liebe community,

seit einiger Zeit nervt mich ein Problem, das ich mit dem Papierkorb unter Mac OSX 10.6.5 habe.
Dateien lassen sich nicht mehr einfach nur in den Papierkorb ziehen, es kommt gleich ein Hinweis-Fenster, dass man das Objekt nur sofort löschen oder das ganze abbrechen kann.
Auf der einen Seite ist es ja richtig, dass man sich das In-den-Papierkorb-Legen gut überlegen sollte, aber wenn man das jeweilige Dokument dann doch nochmal bräuchte, ist es in meinem Fall endgültig gelöscht – also nichts mit wieder aus dem Papierkorb ziehen.
Vermutlich hat es irgendetwas mit den Benutzerrechten zu tun, weil etwa zur gleichen Zeit beim Festplatten-Dienstprogramm während der Reparatur der Zugriffsrechte die Info kommt, dass die SUID-Datei nicht repariert wurde ...
Ich habe keine Zeit für eine komplette Neuformatierung der HD und Neuinstallation aller Programme und Einstellungen, und bei einem Rückspielen des alten Backups hole ich mir bestimmt den alten Fehler wieder auf die HD.
Was tun?

Grüße
bel
 
Hab noch hinzuzufügen, dass ich mich als User anmelde.
Beim Admin-Account tritt das Problem mit dem Papierkorb nicht auf.

bel
 
in meiner signatur findest du noch mehr tipps,

hast du mal einen neustart gemacht,
hast PRAM-Reset gemacht,
das mit der suid..... ist normal, mache dir da keine gedanken, hat nichts mit dem problem zutun

du könntest das comboupdate als dmg laden und drüberinstallieren, wenn das problem sein dem ist, wahrscheinlich hast du es über aktualisierung gemacht

http://support.apple.com/kb/DL1324?viewlocale=de_DE

versuche das erstmal und melde dich wieder

oder tipp 8 in der 1.signatur, wenn du es dir zutraust, sonst FINGER weg
 
Danke für die schnelle Rückmeldung – der Download des Kombo-Updates läuft gerade und dauert noch etwas (sind fast 1GB)

Hab doch noch eine Frage:
Wie ist das mit PRAM-Reset zu bewerkstelligen,
soll das vor dem Drüber-Installieren des Kombo-Updates passieren
und wie macht man das?

Grüße

bel
 
Danke für die schnelle Rückmeldung – der Download des Kombo-Updates läuft gerade und dauert noch etwas (sind fast 1GB)

ich weiss :)



Hab doch noch eine Frage:
Wie ist das mit PRAM-Reset zu bewerkstelligen,
soll das vor dem Drüber-Installieren des Kombo-Updates passieren
und wie macht man das?

Grüße

bel

in jedem fall würde ich erst Pram-reset machen,
du musst direkt beim starten cmd+P+R+alt gedrückt halten, dann ertönt der startgong ein 2tesmal, dann kannst du loslassen und der mac bootet ganz normal

kannst aber auch festhalten, bis er ein drittes mal gongt..
dann erst würde ich, wenn überhaupt nötig das comboupdate machen, ist denn der fehler, seit du auf 10.6.5 das update gemacht hast ?

vielleicht wäre es auch einfacher, du legst einen neuen benutzer an mit den rechten die du möchtest und hinterher wenn es klappt, löscht du den anderen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem neuen Benutzer anlegen kam mir auch schon in den Sinn.
Die Frage ist, wie bekomme ich alle meine Einstellungen in diesen neuen Account.
Ich habe testweise bei meinem Admin-Account nachgesehen. Dort sind für so ziemlich alle Programme nur die
Standard-Einstellungen installiert. Firefox und Thunderbird sind gar nicht eingerichtet.
Das mit den Dokumenten von meinem alten User-Account ist glaube ich nicht das Problem.
Ich habe es so eingerichtet, dass jeder auf diese Dokumente Schreib- und Leserechte hat.
Das war nötig, da es das eine oder andere Programm gab, das nur unter Admin-Account läuft.
Gibt es eine "Königsdisziplin", um alle Einstellungen auf das neue User-Account zu übertragen?

Grüße
bel
 
ja da fragst du mich was, i
ch bin als admin angemeldet und habe insofern nicht wirklich einen plan, wie es gehen sollte, dass es geht ist keine frage, nur wie, ich denke da solltest du evtl hier mit der sufu fündig werden,
oder du versuchst es mit dem comboupdate, passiert ja nichts, bleibt ja alles erhalten
 
Ich hab nicht alles gelesen, aber in der Regel(sofern es sich bei der Platte, auf der gelöscht werden soll nicht um einen Netzwerkplatte handelt) ist der "Fehler", das Dateien sofort gelöscht werden zu 90 % darauf zurückzuführen, das man die Rechte am Papierkorb verloren hat, also sollte das Anschauen der Rechte am .Trash im Benutzerordner eigentlich reichen um zu sehen, ob man dort noch Rechte hat, wenn nicht, dann die Rechte wieder richten.
Weitere 5% der Fehler liegen darin begründet, das man gar keinen .Trash mehr hat und die restlichen 5% sind die üblichen Ausnahmen der Regel.
 
Danke für die vielen Tips.
Als User melde ich mich nur deswegen an, weil ich mir davon mehr Sicherheit im Internet verspreche und – Gott sei Dank – ist auch noch nie was gewesen.
Ich beherzige die guten Ratschläge und bedank mich für den prima Support!

Grüße
bel
 
Wie kann man sich im Benutzerornder den .Trash anzeiegen lassen – ist der nicht unsichtbar?
 
Ja unsichtbar ist er, entweder Tools wie TinkerTool nutzen und die unsichtbaren Dateien sichtbar machen, oder mit diesem TerminalBefehl:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE
Danach per Apfel+Alt+esc den Finder beenden
Wieder unsichtbar(die Dateien/Ordner sind aus gutem Grunde unsichtbar, also nichts sonstiges löschen oder verschieben)
machts du sie indem du TRUE durch FALSE ersetzt
 
Jetzt hat es funktioniert.
Habe LIBRARY und DOKUMENTE freigegeben für neuen Account und alles in den neuen Benutzerordner verschoben.
Alle Einstellungen sind somit mit übernommen.
Danke!!!
 
Zurück
Oben Unten