Dateien landen nicht im Papierkorb

R

rush24

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
iMac, 10.14.1

Wenn ich eine Datei markiere um sie in den Papierkorb zu verschieben, dann taucht folgende Meldung auf "Möchtest du die Datei wirklich löschen? Dieses Objekt wird sofort gelöscht". Diese Meldung muss bestätigt werden. Leider befindet sich die gelöschten Dateien danach nicht im Papierkorb.

- Mac habe ich schon neu gestartet
- Die Permissions habe ich schon geprüft und nochmals bestätigt.
- Das NVRAM habe ich auch schon zurückgestellt.

Hat jemand von Euch ähnlich Erfahrung gemacht und das Problem gelöst?
 
Dieses Objekt wird sofort gelöscht
Logo, dass sich die Datei dann nicht im Papierkorb befindet. Handelt es sich zufällig um Dateien von einem Netzlaufwerk? Dann ist dieses Verhalten normal.
 
Hi Roman78,
ohne deinen Link gelesen zu haben, CHOWN vergibt in UniX oiden Systemen die User/Benutzer-Rechte, CHMOD die Datei/Verzeichniß-Rechte, wobei diese Systembefehle immer klein geschrieben werden, Neudeutsch Case Sensitive :).

Gruß Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
- Die Permissions habe ich schon geprüft und nochmals bestätigt.
Wie und welche Rechte?
Die des Papierkorbs, die der gelöschten Dateien?
Das FPDP mischt sich nicht in die Rechte innerhalb des Benutzerordners ein.
 
Wenn sich die Datei auf einem externen Laufwerk / USB-Stcik / NAS / ... befindet kann ein solches Verhalten ebenfalls auftreten
 
Wenn sich die Datei auf einem externen Laufwerk / USB-Stcik / NAS / ... befindet kann ein solches Verhalten ebenfalls auftreten
Eigentlich sollten sie dann aber auch im Papierkorb landen.
 
@mafri: Auf einem externen Laufwerk aber nur, wenn dieses "fremd-formatiert" ist. Apple-Formate haben natürlich dort einen Papierkorb.
 
auf externen disks wird doch immer versucht einen papierkorb anzulegen. ich wollte ja, es wäre nicht so.
 
Vielen Dank Euch allen. Hier mein Comment

Generell: Das Problem tritt bei meinem iMac auf. Eine Festplatte ist nicht angeschlossen
@Schiffversenker: Ich habe die Rechte vom Papierkorb geprüft
@noodyn: Ich habe keine Netzwerk
@ Roman78:

Obwohl ich mich mit dem Terminal nicht auskenne, habe ich folgende Abfrage gemacht: Is ~/.Trash
Die Antwort ist: No such file or directory

Somit scheint der Papierkorb Ordner verschwunden zu sein. Wie weiter jetzt? Wie gesagt ich kenne mich mit dem Terminal nicht gut aus...
 
"Windows und macOS sind beim Dateisystem keine großen Freunde. Der Dateiaustausch ist schmerzhaft."
Was soll denn der Unsinn?
Beide haben hierarchische Dateisysteme, und für den Dateiaustausch spielt das Dateisystem sowieso keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@mafri

Ich habe den randombrick.de Artikel gekannt und gelesen. Da ich jedoch wenig Ahnung vom Terminal habe, wollte ich zuerst andere Lösungsansätze herausfinden. Wie auch immer, ich habe nun doch den Befehl "sudo rm -ri ~/.Trash" eingegeben - und der Papierkorb funktioniert wieder :)

Vielen Dank an Euch alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Freut mich dass du deine Terminal Scheu abgelegt hast, und zum Erfolg gekommen bist !

Gruß Franz
 
"Windows und macOS sind beim Dateisystem keine großen Freunde. Der Dateiaustausch ist schmerzhaft."
Was soll denn der Unsinn?
Beide haben hierarchische Dateisysteme, und für den Dateiaustausch spielt das Dateisystem sowieso keine Rolle.
Und der Kommentar hilft dem TE jetzt genau WIE bei seiner Problemlösung weiter?
Ich habe den randombrick.de Artikel gekannt und gelesen. Da ich jedoch wenig Ahnung vom Terminal habe, wollte ich zuerst andere Lösungsansätze herausfinden. Wie auch immer, ich habe nun doch den Befehl "sudo rm -ri ~/.Trash" eingegeben - und der Papierkorb funktioniert wieder :)
Freut mich dass es funktioniert hat, danke für die Rückmeldung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank Euch allen. Hier mein Comment

Generell: Das Problem tritt bei meinem iMac auf. Eine Festplatte ist nicht angeschlossen
@Schiffversenker: Ich habe die Rechte vom Papierkorb geprüft
@noodyn: Ich habe keine Netzwerk
@ Roman78:

Obwohl ich mich mit dem Terminal nicht auskenne, habe ich folgende Abfrage gemacht: Is ~/.Trash
Die Antwort ist: No such file or directory

Somit scheint der Papierkorb Ordner verschwunden zu sein. Wie weiter jetzt? Wie gesagt ich kenne mich mit dem Terminal nicht gut aus...

Probier es mal mit ls statt Is, :kopfkratz: also mit kleinem L statt mit Großem i

das Kürzel ls steht für list. https://de.wikipedia.org/wiki/Ls_(Unix)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
grundsätzlich werden in der *xoiden Welt :)), die System Befehle, klein Geschrieben !

Gruß Franz
 
Wie auch immer, ich habe nun doch den Befehl "sudo rm -ri ~/.Trash" eingegeben - und der Papierkorb funktioniert wieder :)

der löscht übrigens nur den papierkorb.
das erstellen funktioniert wohl automatisch, wenn der nicht vorhanden ist.

das mit dem löschen ohne verstehen solltest du dir aber nicht angewöhnen ;)
da gibt es andere befehle, die dein system löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
allerdings oneOeight, Vorsicht ist im Terminal sehr Angebracht, einen falschen Befehl eingegeben und das System ist Platt gemacht ! , insbesondere als Admin/Root, Apple hat ja deshalb zur Sicherheit SIP eingeführt.

Gruß Franz
 
Und der Kommentar hilft dem TE jetzt genau WIE bei seiner Problemlösung weiter?
Mir ist neu, daß man hier nur was schreiben darf, wenn es absolut zielführend ist, und nicht auch fehlerhafte oder mißverständliche Aussagen korrigieren darf.
Ich gelobe aber keine Besserung (dazu kenne ich mich zu gut :)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten