Dateien kopieren zwischen PC <-> Mac

MacMod

MacMod

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2009
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Ich habe irgendwie Probleme Dateien zwischen meinem Windows-PC und meinem Mac hin und her zu kopieren. Ein Netzwerk möchte ich nicht machen.
Der Mac kann NTFS nicht lesen.
Der PC kann das Mac-Filesystem nicht lesen.
Wenn ich die Dateien über eine FAT32 Platte kopiere verschwinden beispielsweise bei meinem MPEG-Videos die Eigenschaften wie Erstellungsdatum und ähnliches.


Wie macht man das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie wär's mit netzwerk ;–)
...ah,lese,du willst ja kein netzwerk :–))
warum läuft Paragon(NTFS_leser) nicht ????

eisman
 
Ich möchte nicht jedes mal ein Netzwerk machen, wenn ich einzelne Dateien kopieren möchte.
Am besten wäre es, wenn ich unter Windows das Mac-Format schreiben und lesen könnte.


Der Austausch sollte über einen externen Datenträger (Festplatte) laufen, sofern das möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Der Austausch sollte über einen externen Datenträger (Festplatte) laufen, sofern das möglich ist.

die antwort hab ich dir doch gegeben...muss nur googlen ;–)
...und sowas gibt's auch für win,damit er mac lesen kann

eisman
 
Da würde vielleicht die SW MacDrive auf Windows helfen. Ich hätte sogar noch eine 8-er Version, die ich nicht brauche (...ggf. PN) owwy
 
Mac OS X kann NTFS lesen… und mit Hilfe von MacFuse und NTFS3g (beides OpenSource und kostenlos) sogar ziemlich zuverlässig schreiben.

Windows hingegen kann mit HFS+ nichts anfangen. Treiber für solches kosten Geld (wie oben bereits erwähnt wurde).

Logische Schlussfolgerung für mich wäre da die Platte NTFS zu formatieren…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMod und Tamashii
  • Kauf Dir eine externe Festplatte und wechsel entsprechend
  • Richte Dir einen externen Server ein (z.B. kostenlos - https://mydisk.se oder kostenpflichtig - http://mobileme.com) und greife von beiden Rechnern darauf.
  • Kauf Dir einen USB-Stick und wechsel ihn zwischen PC und Mac
 
Wenn du keine Dateien größer als 4 GB hast, dann mach die Festplatte einfach FAT32 und läuft.
 
Da würde vielleicht die SW MacDrive auf Windows helfen. Ich hätte sogar noch eine 8-er Version, die ich nicht brauche (...ggf. PN) owwy
ja..transmac(kostenpflichtig) tut's auch ;–)

eisman
 
Nun, dass OSX auch NTFS-formatierte Medien von Hause aus lesen kann, wurde ja schon mehrfach erwähnt. Mit entsprechender Erweiterung kann es sogar auf diesen Medien schreiben.
Man kann aber auch Windows mit geeigneter Software dazu überreden, HFS+ formatierte Medien zu lesen (Stichwort: HFS Explorer).
Und zum Schluss zum Problem "Erstellungsdatum: Wenn Du eine bereits vorhandene Datei auf ein anderes Medium kopierst, dann ist das Erstellungsdatum natürlich das, an welchem dieser Vorgang ausgeführt wurde. Da ist das Format des Mediums völlig unerheblich.
Gruss
der eMac_man
 
ich weiß nicht ob das jetzt wirklich so die sachbezogene hilfe ist, aber aus der not herraus hab ich mir beim conrad für 24 euro ein 16gb usb (2.0) stick gekauft und transferiere das so ohne mir einen kopf zu machen.
 
Danke für die Antworten. Was mich jetzt an der ganzen Sache noch stört ist das kopieren von MPEG-Video-Dateien.

Diese verlieren regelmäßig das Datum bzw. Erstellungsdatum, wenn ich Sie zwischen Mac und Win hin und her kopiere? Wenn ich unter Winodws eine MPEG-Datei auf einen FAT32 formatierten USB-Stick schreibe, dann sagt er mir bereits, dass dann bestimmte Informationen verloren gehen. Warum das so ist, weiß ich leider nicht. Kann man das irgendwie umgehen? :confused
 
Zuletzt bearbeitet:
mac kann ja ntfs lesen, nur nicht schreiben
und einfach macfuse instalieren und schon kann er auch schreiben
geht ohne probleme
 
Diese verlieren regelmäßig das Datum bzw. Erstellungsdatum, wenn ich Sie zwischen Mac und Win hin und her kopiere? Wenn ich unter Winodws eine MPEG-Datei auf einen FAT32 formatierten USB-Stick schreibe, dann sagt er mir bereits, dass dann bestimmte Informationen verloren gehen. Warum das so ist, weiß ich leider nicht. Kann man das irgendwie umgehen? :confused:

Ich habe das zwar noch nie gehört, dass irgendwelche Infos verloren gehen, aber wenn Diese Dateisystemabhängig sind, wird auch nur das Betriebssystem, auf dem die Dateien erstellt wurden, etwas damit anfangen können... sprich also, wenn die Daten unter Windows vorhanden sind, dann wird MacOS ohne nix damit anfangen können.
Umschiffen kannst du das wohl nur, wenn du ein Dateiformat verwendest, das Tagging beherrscht (z.B. MP4), hier werden die Informationen mit in der jeweiligen Datei gespeichert und das unterliegende Dateisystem ist egal.
 
Danke für die Antworten. Was mich jetzt an der ganzen Sache noch stört ist das kopieren von MPEG-Video-Dateien.

Diese verlieren regelmäßig das Datum bzw. Erstellungsdatum, wenn ich Sie zwischen Mac und Win hin und her kopiere? Wenn ich unter Winodws eine MPEG-Datei auf einen FAT32 formatierten USB-Stick schreibe, dann sagt er mir bereits, dass dann bestimmte Informationen verloren gehen. Warum das so ist, weiß ich leider nicht. Kann man das irgendwie umgehen? :confused:

warscheinlich werden die daten extra gespeichert, alerdings versteckt und deswegen werden sie auch nicht mitkopiert und der mac hatt sich dann auch nicht und kann sie logischerweise nicht verwenden
 
auf einen FAT32 formatierten USB-Stick schreibe

also bei mir habe ich ohne formatieren zu müssen den usb stick gleich verwendet, funktionierte ohne weiteres für mac os als auch für xp (r/w).
 
also bei mir habe ich ohne formatieren zu müssen den usb stick gleich verwendet, funktionierte ohne weiteres für mac os als auch für xp (r/w).

Das liegt daran, dass USB-Sticks (zumindest in den "haushaltsüblichen" Größen FAT32-formatiert sind. Wie's mit den 128GB oder 256GB-Sticks aussieht weißt ich jedoch nicht...
 
Ich habe mich heute nun doch mal bemüht das ganze Mittels Netzwerk zu testen. Das Netzwerk war am Mac sehr leicht einzurichten. Ich konnte mich mit Windows 7 am Mac anmelden und auf die Daten zugreifen.

Ein Netzwerk ist wohl doch die beste Methode zum kopieren zwischen PC und Mac. Einfach am Mac das anmelden erlauben und dann mittels Windows auf den Mac zugreifen und die Daten rüber kopieren. Geht ganz einfach.

Letztendlich bin ich dann aber doch ganz froh, wieder nur unter Mac OS X zu arbeiten und Windows nicht benutzen zu müssen. Mac macht einfach mehr Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten