Dateien kopieren von NAS auf Mac-Laufwerk: Unspezifische Fehlermeldungen

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.656
Reaktionspunkte
390
Moin.

Ich arbeite mich gerade an einem Kopiervorgang ab.

Daten (11.000 Dateien) von einem NAS (Synology Diskstation) sollen migriert werden.

Der Zugriff auf die Dateien auf der Diskstation funktioniert seit Jahren völlig problemlos von macOS aus.

Nun wollte ich ein Backup auf einer externen SSD erzeugen, weil diverse Umbenennungen anstehen.

Einige Ordner ließen sich problemlos kopieren. Bei anderen erscheint eine unspezifische Fehlermeldung. Siehe Screenshot.

Eine Fehlermeldung lautet:
"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Eingabe-/Ausgabe-Fehler"
Es gibt aber auch, bei anderen Ordnern, noch andere Fehlermeldungen.

Wie grenzt man bitte so ein Problem ein und behebt es?

Danke.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-14 um 12.39.15.png
    Bildschirmfoto 2020-11-14 um 12.39.15.png
    56,5 KB · Aufrufe: 46
  • Bildschirmfoto 2020-11-14 um 12.37.22.png
    Bildschirmfoto 2020-11-14 um 12.37.22.png
    51,5 KB · Aufrufe: 49
Nur auf die Schnelle.
#1 klingt nach Berechtigungsproblem; #2 nach Schreib-/Lese-Fehler.

Die Integrität der Quelle bzw. der Verzeichnisbaums auf der gebenden Platte ist geprüft?

Sind die Meldungen – etwa beim Versuch, die beiden Objekte »Korrespondenz« und »Bilder« testweise einzeln bzw. aus diesen einzelne Dateien zu kopieren – reproduzierbar?
 
Frage: der Kopiervorgang soll vom NAS über den Mac auf eine externe Platte stattfinden?

Versuch mal testweise die betreffenden Daten erst vom NAS auf den Mac und dann vom Mac auf die externe Festplatte zu kopieren. Ich kenne diese Fehler als interne Überläufe der Transfer-Buffer, wenn die Synchronisation des Ein- und Auslesen der beiden externen Verbindungen fehl schlägt, die beiden Datenströme stolpern dabei quasi über ihre eigenen Füße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe es mittlerweile ähnlich gelöst. Jeden Ordner auf der Hauptebene einzeln vom NAS auf die externe SSD kopiert. Das ging erstaunlicherweise. Ohne ein einziges Problem.

Ziemlich enttäuschend IMHO, dass die Basisfunktion "Dateien kopieren" im Finder so kaputt ist. Nicht einmal eine hilfreiche Fehlermeldung erhält man.
 
..... Ziemlich enttäuschend IMHO, dass die Basisfunktion "Dateien kopieren" im Finder so kaputt ist. Nicht einmal eine hilfreiche Fehlermeldung erhält man.
Es gibt schon sehr lange sehr viele Einträge die darüber klagen, dass der Explorer "komisch" wird wenn massenweise Files kopiert werden sollen.
Andere Tools, Command Line oder eben in kleine Häppchen verpacken.

"kannze nix machen" ;-)
 
Zurück
Oben Unten