Dateien kann nur der Administrator löschen

OdysseusL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
169
Reaktionspunkte
3
Hallo,

seit ich Mac OS X Lion auf einem iMac habe (10.7.3), kann ich meine eigenen Dateien nicht mehr löschen. Ich muss mich immer als Administrator authentifizieren. Über die "shell" kann ich Dateien mit "rm" löschen, aber nicht über den Finder - der verlangt das Administratiospasswort.

Ich habe die Zugriffsrechte über das Festplattendienstprogramm prüfen und reparieren lassen. Keine Besserung. Wenn ich die Dateien mit "cmd + i" anschaue, habe ich Lese- und Schreibrechte, aber wie gesagt, ich kann sie über Finder nicht löschen.

Wenn ich mich dann als Administrator authentifiziert habe, werden die Dateien endgültig gelöscht, d.h. sie landen nicht im Papierkorb.

Hat jemand evtl. einen Tipp?

1000 Dank im voraus,
OdysseusL
 
Dateien löschen ist unter Unix ein Recht auf dem Verzeichnis in dem die Datei liegt.
Es wird nämlich nicht die Datei gelöscht, sondern der Eintrag im Verzeichnis.

Ist eine Datei dann keinem Verzeichnis mehr zugeordnet wird sie gelöscht.
So funktionieren Hardlinks.

Schau Dir mal genau die Rechte des Verzeichnisses mit

ls -ale

an.

Code:
[22:54 mau@macpro] ls -laed .
drwxr-xr-x+ 31 mau  staff  1054 21 Mär 19:42 .
 0: group:everyone deny delete
 
Ok, aber wieso kann ich trotzdem meine eigenen Dateien mit dem Finder nicht löschen?

Hier die Ausgabe von "ls -aeld ." für den Desktop. Der "user" ist "eos":

Code:
eosschatzkiste:Desktop eos$ ls -laed .
drwx------+ 30 eos  staff  1020 21 Mär 22:44 .
 0: group:everyone deny delete
eosschatzkiste:Desktop eos$
 
seit ich Mac OS X Lion auf einem iMac habe (10.7.3), kann ich meine eigenen Dateien nicht mehr löschen.

Wenn ich mich dann als Administrator authentifiziert habe, werden die Dateien endgültig gelöscht, d.h. sie landen nicht im Papierkorb.

Deine Rechte von dem Desktop-Ordner scheinen in Ordnung. Mal die Papierkörbe durchgeschaut? Du schreibst, dass die dateien bei jeglichen Löschen entweder sofort weg sind, oder gar nicht. Schau bitte in die Suche, der Kram mit dem Papierkorb kommt hier alle 2-3 Tage.

Kurz:
/.Trashes/
~/.Trash/

Code:
 xen@ radeon ~ 505
 $ ls -lha .Trash/
total 0
drwx------   2 xen  staff    68B Mar 21 11:56 .
drwxr-xr-x+ 52 xen  staff   1.7K Mar 20 18:57 ..
[..]
 xenon@ radeon /Users/xen 328
 $ sudo ls -lha /.Trashes/
Password:
Sorry, try again.
Password:
total 0
d-wx-wx-wt@  2 root  _unknown    68B Sep 19  2011 .
drwxr-xr-x  41 root  wheel      1.4K Feb 29 09:12 ..
 xenon@ radeon /Users/xen 329

Ah Sorry, das ist natuerlich sinnfrei. Dann solltest du keine Datei mehr löschen können.

Hab aber die gleichen Rechte wie ihr:
Code:
 xen@ radeon ~/Desktop 510
 $ ls -laed .
drwx------+ 36 xen  staff  1224 Mar 21 11:03 .
 0: group:everyone deny delete
 xen@ radeon ~/Desktop 511
 $
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmau
Hallo xentric, danke für Deinen Tipp: "mein" ".Trash"-Ordner gehört tatsächlich "root" und nicht mir. Kein Wunder, dass ich nichts löschen kann. Wie kann so etwas passieren?
 
Sehen bei mir auch so wie bei xentric aus aus ... (EDIT)
Das war bestimmt ein Installer der las root lief....
 
D.h. ich muss mich jetzt als "root" anmelden und die Rechte ändern. Bisher hatte ich "root" nie aktivieren müssen.
 
Danke für die Tipps und Hilfen!

Habe "root" aktivieren müssen, und dann das Verzeichnis ".Trash" gelöscht und als "normaler" Benutzer wieder angelegt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Verzeichnis ".Trash", solange es leer ist, immer nur dann existiert, wenn der Benutzer angemeldet ist. Sobald ich mich abmeldete wurde auch das Verzeichnis ".Trash" gelöscht (konnte ich dadurch sehen, dass ich mich als Administrator anmeldete). Wieder etwas gelernt.
 
Zurück
Oben Unten