Dateien innerhalb NAS mit Finder verschieben?

FrankknarF

FrankknarF

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2016
Beiträge
64
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

Versuche mich jetzt schon ne halbe Stunde daran, Dateien auf meinem NAS zu verschieben - also von einem Netzwerkordner in einen anderen, aber selbe NAS! Über die Synology File Station ist das kein Problem, aber im Finder bekomme ich es nicht hin (Ausschneiden - Einfügen). Der Finder kopiert die Files stattdessen, was natürlich viel länger dauert... Habe bereits gegoogelt, aber noch keine funktionierende Lösung gefunden.

Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Wie verhält er sich denn bei Drag&Drop mit gedrückter Cmd-Taste? Wird dabei rechts unten das + im grünen Kreis für Kopieren angezeigt?
Wenn kopiert statt verschoben wird, fehlen evtl. auch die benötigten Schreibrechte auf die Dateien - dann wird auch kopiert statt verschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankknarF
Das klingt so als ob Quell- und Zielordner auf verschiedenen Volumes
liegen. Da muß natürlich kopiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankknarF
Das klingt so als ob Quell- und Zielordner auf verschiedenen Volumes
liegen. Da muß natürlich kopiert werden.
Beide Ordner auf "volume1", aber in unterschiedlichen Stammverzeichnissen. In der Tat funktioniert allerdings das Hin- und Herschieben per Finder innerhalb der Unterordner eines Stammverzeichnisses. Habe jetzt einfach meine Ordnerstruktur entsprechend verändert und mein Problem so gelöst.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
 
Beide Ordner auf "volume1", aber in unterschiedlichen Stammverzeichnissen.
Für den Mac dürfte entscheidend sein, auf welcher Freigabe sie liegen .... zwischen unterschiedlichen Freigaben (auch wenn beide Freigaben auf dem NAS auf dem gleichen Volume liegen) wird zeitaufwändig kopiert/gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankknarF
Zurück
Oben Unten