Dateien in Ordner kopiert - verschwunden

Maecker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2019
Beiträge
166
Reaktionspunkte
4
Hallo,

hab mir ein paar DMG auf den Desktop geladen.Einen neuen Ordner - Programme erstellt die DMG markiert und in den Ordner gezogen.

Die DMG sind nun nicht mehr auf dem Desktop aber auch nicht in dem Ordner.

Der Ordner hat 0 bytes.

Os ist Catalina.

Woran kann das liegen?

Gestern hatte ich noch einen anderen desktop Hintergrund,hab ich dann wieder abgeändert.

Beim Neustarten hab ich dan den alt - cmd - r - p - Griff gewählt.

Vielen Dank.
 
Ist bei den Einstellungen von iCloud Drive der Haken bei "Ordner 'Schreibtisch' & 'Dokumente'" gesetzt?

bildschirmfoto-2021-02-07-um-14-44-05-png.319811
 
Sorry aber wo finde ich das I Cloud?

Hab da ein paar Programme aus dem Dok entfernt.
 
hier stand Quark - ignorieren bitte.
 
Waren es die .dmgs oder die gemounteten.dmgs, dargestellt als laufwerksymbol, falls letzteres sind sie nur ausgeworfen worden und die .dmgs befinden an dem Ort an dem man sie zb durch doppelklicken gemountet/aktiviert hat.
 
Bei mir sehen die Systemeinstellungen so aus.

Systemeinstellungen.png


Hab die dmg gefunden,im Ordner Downloads.
Wundert mich,weil ich die Downloads speichern unter Desktop eingestellt habe.

Mit Mac kenne ich mich nur schlecht aus - als Info ..........................
 
Hab die dmg gefunden,im Ordner Downloads.
Wundert mich,weil ich die Downloads speichern unter Desktop eingestellt habe.
.dmgs sind Images, also Transportmittel für zum Beispiel Programme oder Installer, die müssen gemountet/aktiviert werden, dann erscheinen sie als Laufwerkssymbol zum Beispiel auf dem Desktop und man kann auf den Inhalt (Programm oder Installer) zugreifen. Nach dem Install oder verfrachten des Programms in den ProgrammeOrdner kann man das Image auswerfen und die .dmg löschen oder irgendwo aufbewahren.(siehe Post #6)
Einen neuen Ordner - Programme erstellt die DMG markiert und in den Ordner gezogen.
Wozu, den passenden Ordner hat dein System bereits( Macintosh HD/Programme), dort gehören die Programme hinein, Ausnahmen mal aussen vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ach so,
ich habe keine Apple ID.
Die Programme die ich lade sind freeware.
 
.dmgs sind Images, also Transportmittel für zum Beispiel Programme oder Installer, die müssen gemountet/aktiviert werden, dann erscheinen sie als Laufwerkssymbol zum Beispiel auf dem Desktop und man kann auf den Inhalt (Programm oder Installer) zugreifen. Nach dem Install oder verfrachten des Programms in den ProgrammeOrdner kann man das Image auswerfen und die .dmg löschen oder irgendwo aufbewahren.(siehe Post #6)

Wozu, den passenden Ordner hat dein System bereits( Macintosh HD/Programme), dort gehören die Programme hinein, Ausnahmen mal aussen vor.

Die DMG sind alle freeware zB. Hexeditor,Youtubedownloader,....
Mich wundert nur,daß die dmg auf dem Desktop waren und ich nur einen Ordner - Programme erstellt habe und die dmg dann reingezogen.
Kam auch das typische Geräusch.
Nur ist der Ordner danach leer.
 
Ja, weil es keine Dateien waren, sondern vermutlich nur die gemounteten Images, die .dmgs hast du doch im DownloadOrdner gefunden oder nicht?
 
Die Programme wurden ja noch nicht installiert,nur geladen.
Da war nichts gemountet.

Ja im Ordner Downloads.
 
Mich wundert nur,daß die dmg auf dem Desktop waren
Gibt es bei dir eine Einstellung, nach der frisch geladene .dmg sofort gemountet werden sollen?
Das erklärte…
1. deren Erscheinen auf dem Schreibtisch (als Festplattensymbol – war das so?)
2. deren Originaldateien vom sie geladen habenden Programm in /Downloads abgelegt.

DMG-Mount.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
Da war nichts gemountet.

Ja im Ordner Downloads.
Heruntergeladene Daten sind entweder im Ordner Downloads oder sofern du es eingestellt hast als Ziel für den Download auf dem Schreibtisch, aber nicht gleichzeitig in Beiden Ordner.
Die Programme wurden ja noch nicht installiert,nur geladen.
Programme sind auch nicht installiert, wenn die dmg gemountet ist, sondern erst, wenn man den im gemounteten Image befindlichen Installer durchgeführt hat oder das Programm in den Programme Ordner gezogen hat, vorher ist da nichts automatisch aus der .dmg oder dem gemounteten Image installiert.

Stell dein Problem doch noch mal nach, sprich lade die .dmg und schaue, was passiert. und falls du fragen hast mache screenshots und poste die dann hier. Ich denke es ist ein Anwenderfehler oder ein Fehler der Einstellungen des Browsers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66 und dg2rbf
Ich werde den Fox mal neu installieren und teste das dann.

Vielen Dank.
 
Ich werde den Fox mal neu installieren und teste das dann.
Das Neuinstallieren von FF als Browser ändert doch nichts an dort gegenwärtig eingestellten Verhaltensweisen in Bezug auf – ich nehme an, darum geht’s jetzt – das Laden, Ablegen und Mounten von Image-Dateien.

Willst du dort etwas ändern, geh über Firefox > Einstellungen… alias about: preferences (und – nur für Geübte: about:config)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und bernie313
Also,ich hab Catalina komplett neu installiert.

Jetzt funktioniert auch alles wie es sein soll.Unter Downloads ist nun nichts zu finden und ich kann die DMG alle in einen Ordner "Programme" auf dem Desktop ziehen und es sind auch alle da.

Eine Frage noch,bei den Updates kommt die Meldung,Dieser Mac ist im Apple Beta Programm registriert.

So lassen oder Standart wiederherstellen?
 
Nee, lass das so.

Wenn man neu bei macOS ist und auch sonst wenig Ahnung vom System hat, dann ist ein Beta-System vollkommen in Ordnung. Da wird dir wenigstens nicht bewusst, was alles nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Zurück
Oben Unten