dateien in einem folder durchnummerieren/umbenennen. wie geht das?

Danke Aurel 70 hat fast geklappt aber leider konnte ich bei Text ersetzen welches die benötigte Aktion war das Feld " Nach suchen" nicht frei lassen welches eichentlich nur möglich ist , den ich versuche ja Dateinamen wie:250e1ca7c5534034855d7cba809a8147.jpg loszuwerden und eifach nur in Pic 1 oä zu änder. Hat also nicht geklappt. .... Eine Zahl hinzuzufügen jedoch funktionierte super!
 
Wenn Du alle Dateien in einem Verzeichnis durchnummereieren möchtest, kannst Du das im Terminal machen.
Wechsle in das verzeichnis und gib folgendes ein:
Code:
i=1
for file in *; do echo mv $file Pic$i.jpg; i=$(($i+1)); done
Die Dateien werden nach dem Schema Pic1.jpg Pic2.jpg Pic3.jpg durchnummeriert

Wenn Du Dir nicht sicher bist, arbeite mit einer Kopie.
HTH
 
Ich verweise nochmals auf den GraphicConverter. Was einfacheres gibt es nicht (Mehrfachkonvertierung).
 
Ich frage mich wirklich, was es für Probleme mit dem umbenennen von Dateien noch geben kann. Hier sind doch wirklich genug defintiv funktionierende Vorschläge gemacht worden.

Kopfschüttelnden Gruß,
Johannes
 
Aurel70 schrieb:
Warum extra Progrämmchen installieren, wenn uns Apple Automator schenkt, und der die Aufgabe perfekt erledigt???
Weil es auch noch Macbenutzer gibt, die unter Panther arbeiten. :)
Für diese gibt es noch eine weitere Möglichkeit: QuickImage ein Kontextmenüprogrämmchen, mit dem man normalerweise Bilddateien umbenennt. Es klappt aber auch mit anderen Dateien sehr gut und einfach.
 
Zurück
Oben Unten