Dateien in Automator via Applescript weiterreichen - bitte helfen

40hjfeay

Mitglied
Hallo, hat jemand den Durchblick für dieses Problem, ich bin mittlerweile wohl betriebsblind geworden.

Ein Applescript soll in Automator Verweise auf Dateien sammeln und als Ergebnisse weiterreichen, zZt sieht es so aus:

Code:
repeat....
	set DateiListe to (DateiListe & (POSIX file Datei))
end repeat

Dabei ist 'Datei' vorher als String zusammengesetzt worden. Es erscheint mir gültig, auch wegen dem Ergebnis der Aktion:

Code:
{file "MacHD:Users:XXXX:Desktop:DerOrdner:EineDatei 1.pdf", file "MacHD:Users:XXXX:Desktop:DerOrdner:EineDatei 2.pdf", file "MacHD:Users:XXXX:Desktop:DerOrdner:EineDatei 3.pdf"}

Aber das wird von der nächsten Aktion nicht erkannt. Ich habe verschiedene 'Empfänger' ausprobiert.

Was übersehe ich da so hartnäckig?

Danke für jeden Input!

So sieht eine korrekte Dateiweitergabe aus:

Code:
[FONT="Verdana"][size=2][b]on[/b] [color=#0000FF][b]run[/b][/color]
	[b]set[/b] [color=#3F7F00]x[/color] [b]to[/b] {[color=#0000FF][i]alias[/i][/color] ":Users:Name:Desktop:test.txt", [color=#0000FF][i]alias[/i][/color] ":Users:Name:Desktop:test2.txt"}
	[b]return[/b] [color=#3F7F00]x[/color]
[b]end[/b] [color=#0000FF][b]run[/b][/color][/size][/FONT]

Wenn man bei der Applescript Action unten auf Ergebnis klickt, dann gibt es 3 verschiedene Darstellungen, in denen man sich die Dateien als Symbole oder Liste oder Code anzeigen lassen kann. Schau mal, was er bei dir anzeigt.

Danke, schnell und kompetent. Du hast mich auf die richtige Spur gebracht.

Die 'Datei' kam als Posix Pfad und mußt veraliast werden. So geht's jetzt:

Code:
repeat...
      set Dateiliste to (Dateiliste & (POSIX file Datei[B] as alias[/B]))
end repeat

Mille grazie!

Zurück
Oben Unten