Dateien IMMER öffnen mit

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
hi

ihr kennt das sicher, ihr habt in photoshop ne JPEG datei gespeichert, und die mit ein paar anderen JPEGs in einen ordner gespeichert.
später öffnet ihr diese JPEGs und wollt die in preview öffnen, aber bei der einen datei kommt wieder photoshop auf.
zwar ist preview als standardapp für JPEGs eingestellt, aber trotzdem geben viele dateien von irgendwelchen programmen "geklaut".

die liste geht weiter, .html dateien werden nicht von safari aber von einem editor geöffnet. rtf dateien werden von word anstatt textedit geöffnet, pdf von acrobat anstatt preview, usw usf.

bei den dateiinfo unter "diesen typ immer mit dem programm öffnen" nutzt nichts.


wie kann ich eine permanenten zuordnung der dateitypen machen?
 
Mal nach unten scrollen und unten links nachschauen.

Diese Frage ist sicher schon etwa 4567,45 Mal gestellt und auch beantwortet worden...

SuFu könnte auch helfen ;)
 
Über die Suchfunktion bin ich hier gelandet, macht es Sinn dieses scheiss preview zu deinstallieren, da es eh nicht funzt ?
Wenn ich was auch immer öffnen will, will erstmal "preview" ran. Wenn ich über "Datei öffnen mit" agiere und den Haken setze bei "immer mit diesem Programm öffnen" ist selbiger beim nächsten Öffnen weg und preview will es wieder mal erfolglos versuchen...

Also Frage: Spricht es was dagegen preview zu löschen ???


Ergänzung : Es betrifft pdf, docs, etc....
 
Wahrscheinlich gibt es kein adäqutes Programm, was du installiert hast für PDF. Deshalb nimmt die "Vorschau" den Platz ein...

Bei .doc ist es wahrscheinlich auch so.

Wenn MS Office installiert ist, kannst du eigentlich sicher sein das sich MS die Endung .doc krallt.

PS: Preview ist ein Systemprogramm und sollte -nicht- gelöscht werden!
 
Acrobat 7.0 Standard ist doch wohl adäquat genug ?? Ich habe das selbige Problem bei Fotos gehabt und das Colordienstprogramm gelöscht.War das etwa ein Fehler ?
 
Unter Systemeinstellungen > Programmzuordnungen kann man die derzeitige Zuordnung erkennen und umstellen. Klappt dieses Umstellen nicht, wird die Voreinstellung von einem anderen Programm beeinflußt (meist das genannte) und muss in diesem selbst geändert werden.
 
gibt es bei mir nicht, kann es sein, daß es bei leopard nen anderen Namen hat ?
 
Mal nach unten scrollen und unten links nachschauen.

Diese Frage ist sicher schon etwa 4567,45 Mal gestellt und auch beantwortet worden...

SuFu könnte auch helfen ;)

solche antworten find ich geil.

du kommst in die werkstatt und sagst "auto geht nich, helft mal." und die antwort ist "frau müller war letzte woche mit demselben problem da. hier ist die telefonnummer. ruf sie doch mal an und frag, was wir bei ihr gemacht haben."

tusch.
 
@micon

Die Antwort ist genau richtig.

1) Wie schon gesagt ist diese Frage schon so oft gestellt worden, dass es aus den Ohren rausquillt.
2) Der Tip unten links zu schauen ist ebenfalls nützlich

Das alles ist nützlicher als ewig immer dasselbe vorzukauen und die Leute in Ihrer Faulheit zu unterstützen.

PS: Das nennt sich Hilfe zur Selbsthilfe.;)
 
Is klar....
Danke für deine Hilfe. Wie gesagt: Unten steht nichts nützliches und die Suchfunktion hat mich genau hierher geführt...aber da du schon über 16.000 Beiträge verfasst hast bist du es selbstverständlich leid einen newbie alles noch mal vorzukauen...
 
1.) Eine Datei des gewünschten Dateityps im Finder markieren
2.) Via "Ablage -> Informationen" oder per Tastenkombination "Cmd+I" den Infodialog aufrufen:
Info1.png

3.) Die Dropdownliste in der Kategorie "Öffnen mit:" ausklappen und das zu benutzende Programm aus der Liste wählen:
Info2.png

(Wenn es nicht vorhanden ist, über den Dialog "Anderes Programm ..." auswählen)
4.) Den Button "Alle ändern ..." drücken
5.) Glücklich sein :)


Oh, ich sehe grade, dass das der TE wohl schon versucht hatte. Dann bin ich leider auch ratlos. Eventuell mal mit einem neu angelegten Benutzer versuchen, ob sich auf genanntem Wege die Änderung machen lässt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schicksal, fabiopigi und farkas
Unter Systemeinstellungen > Programmzuordnungen kann man die derzeitige Zuordnung erkennen und umstellen. Klappt dieses Umstellen nicht, wird die Voreinstellung von einem anderen Programm beeinflußt (meist das genannte) und muss in diesem selbst geändert werden.

ich finde das auch nicht unter diesem namen

/ah der post über mir kam während des tippens rein
 
Acrobat 7.0 Standard ist doch wohl adäquat genug ?? Ich habe das selbige Problem bei Fotos gehabt und das Colordienstprogramm gelöscht.War das etwa ein Fehler ?

Das rumfummeln und löschen von Programmen die zu OS X gehören, ist mit Sicherheit nicht nützlich.
Ich weiß auch nicht warum es bei dir nicht klappt, nehme aber an dass du möglicherweise schon zu viel rumgefummelt hast und damit etwas zerstört hast.
Eine Möglichkeit das zu beheben wäre eine Neuinstallation mit der Option "Archivieren und installieren"

Dann wird das System neu aufgesetzt und man behält alle Daten und Programme.

Ok sehe gerade es ist gelöst, und zwar so wie in den Links unten Links zu lesen war....
 
Ok sehe gerade es ist gelöst, und zwar so wie in den Links unten Links zu lesen war....
Ich muss dir zwar recht geben, avalon, dass hier manche Fragen sehr redundant auftreten. Ich muss auch zugestehen, dass ich selbst manchmal etwas genervt auf schon zigmal durchgekaute Themen reagiere...

Aber ich hab vorhin ums verrecken (um es mal so auszudrücken ;)) nicht rausgefunden, was du mit dem ständigen Verweis auf "unten links" meinst. Ständig bin ich unten am Seitenende gelandet und habe links auf "Häufig gestellte Fragen" geklickt... die leider nur Themen zur Benutzung des Forums abgehandelt haben.

Erst gerade eben, fiel es mir wie Schuppen von den Augen, dass du wohl die darüber befindliche Kategorie "Ähnliche Themen" meintest... Naja, ich hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt ;)
 
...
Erst gerade eben, fiel es mir wie Schuppen von den Augen, dass du wohl die darüber befindliche Kategorie "Ähnliche Themen" meintest... Naja, ich hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt ;)

Richtig.
Vielleicht sollte ich das demnächst noch dazu schreiben.
 
Richtig.
Vielleicht sollte ich das demnächst noch dazu schreiben.

Die Schwierigkeit ist doch, dass du diese "ähnlichen Themen" erst siehst – wenn du sie überhaupt entdeckst, was für neue Gäste wirklich schwierig ist –, wenn du deine Frage bereits gestellt hast.
Und die SuFu ist meiner Erfahrung nach nicht besonders hilfreich, weil meistens viel zu viele Threads erscheinen. Da hilft Google oft schneller – oft ohnehin mit einem Thread aus dem Forum. Aber auch Suchen will gelernt sein.
sali
 
wie auch immer, das problem mit dem gierigen photoshop lässt sich so nicht beheben.
ich kann JPG als "immer öffnen mit preview" machen, speichere ich dann wieder ein JPG in photoshop wird dieses trotzdem mit photoshop geöffnet.

und avalon, die antwort mit "installier doch OS X neu", sorry, ich finde viele deiner antworten gut in anderen threads, aber dieser "tipp", naja, so was macht man bei windows wenn was nicht mehr funktioniert, aber nicht bei OS X.

trotzdem, ich schaue mir mal das programm RCDefaultApp an, aber ob das noch mit 10.5 geht, kene ahnung
 
Zurück
Oben Unten