Dateien im Netzwerk kopieren

B

boraas

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich habe ein Heimnetzwerk in dem ein MacBook mit OS X und ein PC mit WinXP beheimatet sind. Bei meinem PC habe ich einen Ordner im Netzwerk freigegeben und möchte nun Dateien von meinem Mac dorthin kopieren.

2 Finderfenster öffnen
1. Finderfenster: Freigegebenen Ordner im PC anzeigen
2. Finderfenster: Ordner anzeigen lassen in dem die zu kopierenden Dateien liegen

Mittels Drag & Drop die Dateien vom Mac zum PC ziehen

Bei kleinen Dateigrößen funktioniert das auch ohne Probleme.
Allerdings sind bei den zu kopierenden Dateien auch größere Exemplare dabei: 100 MB - 4 GB
Bei diesen wird der Kopiervorgang ganz normal gestartet und auch bis zum Ende durchgeführt. Schaut man dann aber im Windows PC im entsprechenden Zielordner nach, sind die Dateien nicht angekommen.
Wo sind sie hin? Gibt es doch ein Nirvana? Oder habe ich vielleicht einfach nur etwas falsch gemacht?

Vielleicht weiß ja jemand Rat.

Gruss boraas
 
befindet sich auf dem PC Windows XP Home Edition oder Professional??
Wie sieht die Freigabe aus? Gast? Jeder? Administrator? etc.

und ja, windows kennt auch Rechte ;)
 
Hallo BMF,

auf dem PC befindet sich ein handelsübliches Windows XP Professional. Die Freigabe ist als "Jeder" eingerichtet und selbstverständlich habe ich für diesen Ordner ein Schreibrecht angeordnet.
Das Merkwürdige ist ja, dass Windows die kleinen Dateien offensichtlich annimmt aber dafür den etwas größeren die Ankunft verwehrt. - Um das Ganze Problem mal Windows in die Schuhe zu schieben ;)

Gruss boraas
 
das ist sehr eigenartig! Ohne jetzt Mac OS was böses zu wollen, aber ich habe den dummen Verdacht, das Mac an dem ganzen Schuld ist.

Zum einen kennt Windows keine Begrenzung einer Ordnergröße, noch macht es Unterscheidungen bei kleinen oder großen Dateien.

Mac hingegen hat Unix wurzeln und kenn Begrenzungen...


aaaaaaaaber eine Frage bleibt noch zu klären... ist die Festplatte vom Windows Rechner mit NTFS oder FAT formatiert?
 
Hi BMF,

ahaa, da kommen wir der Sache doch schon näher. Die Festplatte, auf die die Dateien kopiert werden sollen, ist mit einer NTFS Partition belegt. Allerdings denke ich, dass mein Mac da bestens gerüstet ist. Er kann nämlich dank eines nachgerüsteten Tools auch auf NTFS zugreifen.

Ich war allerdings davon ausgegangen, dass beim Netzwerkkopieren, die zu kopierenden Dateien erst an das entsprechende OS übergeben werden, welches dann die Dateien selbst im gewünschten Ordner ablegen.


Gruss boraas
 
mhh.. also NTFS ist schon mal gut, daran liegts dann doch nicht (hatte da eine Vermutung wegen FAT ;) ).

Aber das hat mit MacFuse und Co nichts zu tun, da Mac OS über einen SMB Zugriff auf die freigegeben Ordner von Windows zugreift.
Kannst du vllt mal die Einstellungen der "Freigabe" und der "Sicherheit" des freigegebenen Ordner posten als Screenshot etc. ?
 
Hallo BMF,

das war wohl der entscheidende Hinweis.
Als ich zuhause den Screenshot der Freigabeoptionen erstellen wollte, musste ich feststellen, dass das böse Professional noch mit der vereinfachten Dateifreigabe lief. (Mir war gar nicht bewusst, dass Microsoft hier auch den Ottonormalverbraucher zu bevormunden versucht.)
Nachdem ich daraufhin diese Miesere behoben hatte, klappte auch das kopieren der großen Dateien.

Vielen Dank für die Hilfe
boraas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch super ;)

Daher meine Frage mit Home oder Professional ;) Denn die Professional ist (wie der Name schon sagt) nicht für ottonormalverbraucher... Sie ist wohl vielmehr eine Version für Firmen in Verbindung mit ActiveDirectory usw.
 
Zurück
Oben Unten