Dateien im Finder verschieben

charlyman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2020
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Dateien(Ordner) lassen in Dokumente per anklicken und halten plötzlich nicht mehr verschieben.

Wo bitte liegt mein Fehler?

Danke
 
Das geht nicht, wenn der Ordner oder die Datei schreibgeschützt ist.
 
Finder mal neu starten über: Apfelmenü / Sofort beenden...
 
Habe Lese- und Schreibrechte und auch der erzwungene Finder Neustart brachte nichts.

Danke
 
Hast du dir oneOeights Beitrag überhaupt durchgelesen?
 
Wenn ich Lese- und Schreibrechte habe ist der Ordner doch nicht schreibgeschützt, oder ?
 
Das sind zwei völlig unterschiedliche Sachen, der Schreibschutz setzt auf den Rechten auf und hebelt sie aus. Dafür gibt es in der Infobox zur Datei (cmd-I) ein extra Kästchen zum Anhaken - vielleicht, damit man die Datei einfacher schützen kann als sich die Rechte zu entziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, genau und da(Zugriffsrechte) sind schreib- und leserechte angehakt und mehr kann ich dazu da nicht finden.
 
Im oberen Teil des Informationsfensters unter „Allgemein“.
 
Hier war das bei allen mir bekannten Mac-Systemen. Stichwort „geschützt“.
Ziugriffsrechte ≠ geschützt - warum auch immer.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-10-20 um 00.46.26.jpg
    Bildschirmfoto 2022-10-20 um 00.46.26.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 64
Ich hänge mal ein Foto der InfoVox an.

Danke
 
Ok, besteht die Möglichkeit, im Finder die Sortierreihenfolge auf "keine" zu bekommen?
Ich habe macOS Monterey Version 12.6.
 
Vielen Dank für die ausführliche Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten