Dateien Icloud

Zapfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
751
Reaktionspunkte
75
Hallo,

wenn ich auf dem Mac Dateien in die Icloud/iCloud Drive schiebe, sind diese physisch nicht mehr auf dem Mac, richtig?
Es besteht also keine Synchronisation Daten Mac <--> iCloud?
 
Doch, genau die Synchronisation ist der Sinn der iCloud.
 
Also belegen 20 GB iClodspeicher 20 GB Festplattenspeicher auf dem Mac?
 
Wenn du so viel in der Cloud speicherst, ja.
 
Danke für die Info.
 
Ja und Nein. Nach einer Zeit werden lange nicht mehr verwendete Dateien - ich meine wenn der lokale Speicher knapp wird - lokal gelöscht. Das siehst du an dem Cloud-Symbol mit Download Pfeil. Manuell kannst mit Rechtsklick auf die Datei im Menü (Download entfernen), die lokale Kopie löschen. In der iCloud ist die Datei immer noch vorhanden.
 
Das passiert nur wenn man "Speicher optimieren" auf dem jeweiligen Gerät extra auswählt. Ansonsten wird auch alles immer lokal gespeichert oder man wählt eben das es lokal gelöscht werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steini1961 und Ken Guru
... Nach einer Zeit werden lange nicht mehr verwendete Dateien - ich meine wenn der lokale Speicher knapp wird - lokal gelöscht. Das siehst du an dem Cloud-Symbol mit Download Pfeil. Manuell kannst mit Rechtsklick auf die Datei im Menü (Download entfernen), die lokale Kopie löschen. In der iCloud ist die Datei immer noch vorhanden.
Ist das nur beim Mac so? Oder trifft das Geschriebene auch 1:1 auf einen iPhone/iPad zu?
 
Auf iOS/iPadOS kann man nur komplett löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steini1961 und lunchbreak
Zurück
Oben Unten