Dateien gelöscht, aber Platz auf Festplatte nicht freigegeben

L

lagemann

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe ein MB Pro Mid 12 mit einer 250er SSD und möchte demnächst auf ein MB Pro Retina 128GB umsteigen. Deswegen schau ich derzeit wie viel Speicherplatz ich wirklich benötige.

Folgendes Problem: Ich habe die meisten Dateien auf eine externe HDD gezogen und auf dem MAC sind nur noch rund 40 GB an Filmen, Dropbox, und Musik verblieben. Darüber hinaus habe ich die Apple Office Programme und die Microsoft Office 2011 installiert. Bei "über diesen MAC" werden mir nur 33 GB Speicher als frei angezeigt und im Festplattendienstprogramm als verfügbar immerhin 83,52GB. Auffällig ist, dass angeblich laut Festplattendienstprogramm 47 GB Fotos auf dem MAC und 104 GB "andere" auf dem MAC sind. Ich hab schon eine Reinigung mit CC Cleaner gemacht und überflüssige Programme hab ich mit dem Programm "App Cleaner" gelöscht. Außerdem verwende ich Time Machine mit einer externe HDD. Über Itunes habe ich mein Iphone 16GB gebackupt, aber mehr eher nicht..

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus
 
Papierkorb geleert?
 
Neustart gemacht?
 
Beides gemacht. Also hab ihn grad nochmal neu gestartet und jetzt werde mir 78,85GB als frei angezeigt und nur noch 59 GB "Andere".
 
Ich kann mir gut vorstellen, das Du das wohl aus Kostengründen auf Dich nehmen willst und werde Dir ans Herz legen wollen, bei der Internen SSD nicht zu sparen. 128GB ist schon sehr knapp bemessen. Ich persönlich würde lieber noch ein paar Monate warten, bis ich das Geld für mehr zusammen habe anstatt mich die nächsten Jahre darüber zu ärgern, an der falschen Stelle gespart zu haben.

Sollte dies keine Option sein, würde ich mich mal manuell durch die Festplatte klicken. Dazu gehst Du in den Finder, drückst oben auf 'Gehe zu', dann auf Benutzerordner. Um nun auf die Festplatte zu kommen im Finder oben beim Fenster auf den Namen des aktuellen Benutzers Rechtsklicken und das iCon auswählen, das aussieht wie eine Festplatte.
Da kannst Du nun Ordner für Ordner mit Rechtsklick anklicken und auf Informationen gehen und kucken wie groß der einzelne Ordner ist. Bei einem, gefühlt zu großen, diesen auf machen und so immer weiter suchen.
Auf diese Weise solltest Du eine Übersicht bekommen, wie groß was ist und löschen können, was Dir zu viel ist
 
Da kannst Du nun Ordner für Ordner mit Rechtsklick anklicken und auf Informationen gehen und kucken wie groß der einzelne Ordner ist. Bei einem, gefühlt zu großen, diesen auf machen und so immer weiter suchen.
Oder die Listenansicht auswählen und dort einstellen, daß alle Größen angezeigt werden.
 
Es gibt noch weitere Faktoren, die dazu führen, dass das Löschen von Dateien nicht zur Freigabe von Festplattenspeicher in OS X führt...

z. B. beginnt mit zunehmendem freien Festplattenspeicher, sollte man die Foto-iCloud-Mediathek angeschaltet haben, der Download von Fotos. Der Speicher wird also, sobald Platz verfügbar ist, wieder langsam belegt.

z. B. erstellt TimeMachine bei nicht angeschlossenem Backup-Medium lokale Backups, wenn man Dateien löscht. Heißt: Du löschst z. B. einen 4-GB-Film. Der Platz bleibt belegt, da TimeMachine ein Backup anlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für den Tipp mit Disc Inventory X! Das war Gold wert :) Also 1. hatte ich noch ziemlich viele alte Backups vom Iphone drauf und dann haben sich einige Backupordner vollgesaugt.. Habe so rund 50 GB löschen können :)

Und meint ihr, Time Machine auszuschalten ist das beste? Hab ich sowieso noch nie wirklich genutzt..​
 
Lass Time Machine laufen und sorge dafür, dass das Backup-Medium oft am Rechner hängt.
Wenn Dir Deine Daten nichts wert sind, kannst Du sie doch einfach so löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Time Machine kannst Du ausschalten wenn Du ein anderes Backup Programm benutzt, zB Carbon Copy Cloner.
Besser ist es auch die mobile Backup Funktion abzuschalten. Das geht so: Terminal öffnen und folgenden Befehl eingeben: sudo tmutil disablelocal und zum wieder Einschalten der Funktion: sudo tmutil enablelocal
Gruss
yeeti
 
Kannst aus machen, Backups sind schließlich überbewertet
 
Zurück
Oben Unten