Dateien gelöscht, aber kein freier Speicherplatz

Ursula0107

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hab meinen Mac schon länger, allerdings muss ich zugeben, dass ich mit der Handhabe noch nicht so wirklich zurecht komme. Ich tu mir einfach schwer, da ich in der Arbeit mit Windows arbeite. Mein Problem ist, dass ich Dateien (Videos, Fotos) von meinem Mac gelöscht habe, aber keinen freien Speicherplatz erhalten. Hab schon zu genüge gegoogelt, aber ich komm zu keiner Lösung, bzw. versteh ich´s leider zum Teil nicht.:confused:

Kann mir jemand helfen und es vielleicht so erklären, dass ich als Anfänger damit zurecht komme?

Vielen Dank im Voraus :)
 
Papierkorb leeren. Den Papierkorb "Zuletzt gelöscht" in Fotos muss man separat leeren.
Ist aber eigentlich unter Windows nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ursula0107 und dg2rbf
... Und bitte nicht der Anzeige "Über diesen Mac..." vertrauen, das ist Blödsinn was dort steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ursula0107 und dg2rbf
Papierkorb leeren. Den Papierkorb "Zuletzt gelöscht" in Fotos muss man separat leeren.
Ist aber eigentlich unter Windows nicht anders.

Papierkorb ist leer. Ich frage mich warum trotzdem noch belegter Speicher für Videos angezeigt werden, wenn ich unter meinen Dateien keine mehr finde?
 
... Und bitte nicht der Anzeige "Über diesen Mac..." vertrauen, das ist Blödsinn was dort steht.

Ich halte es für keine gute Idee das als Blödsinn zu bewerten.

Zumindest rät man keinem Neuling den Anzeigen nicht zu vertrauen, was dem Umgang mit dem Mac nur schadet und einen falschen Eindruck hinterlässt.
Im Finder oder im Festplatten-Dienstprogramm lässt sich schon ermittelt was belegt ist. Und auch bei den Anzeigen "Über diesen Mac"

Man auch Daisy Disk nehmen....

Und wenn kein Platz mehr da ist, sollte man eine größere SSD eingbauen.


PS: Wir wissen nicht einmal um welche Gerät es sich handelt, da wären Information "Über diesen Mac" schon sehr hilfreich
 
@avalon: Die Anzeige über diesen Mac ist aber was die Festplattenbelegung angeht von vorne bis hinten Blödsinn.
Die ist entweder nicht aktuell (noch günstiger Fall), oder betitelt Dateien als löschbar, weil sie im Dokumente/Desktop Ordner liegen und theoretisch auch in die Cloud geladen werden könnten. Beides sind blödsinnige Angaben.

Genau das ist ja der Grund warum hier regelmässig diese Threads aufschlagen.

Ich wette darum, dass du diese Anzeige auch nicht benutzt, um deine Festplattenbelegung auszulesen.
Du benutzt nämlich sowieso den Finder/FPDP/DaisyDisk, genau wie ich. Und warum?
Richtig, weil die "Über diesen Mac" Anzeige für die Festplattenbelegung nur Blödsinn anzeigt. ;)

Zumindest rät man keinem Neuling den Anzeigen nicht zu vertrauen, was dem Umgang mit dem Mac nur schadet und einen falschen Eindruck hinterlässt.
Warum nicht?
Es sind falsche Anzeigen, also muss man/darf man diesen nicht vertrauen, wenn es um die Festplattenbelegung angeht.
Es hinterlässt eher einen gewissen Eindruck mit welcher Sorgfalt manche Systembestandteile programmiert werden. Leider nicht so zuverlässig, wie es gut wäre. Denn sowas wie DaisyDisk könnte man auch recht einfach implementieren, statt "löschbaren Dateien".

Wonach geh ich dann? Mein Speicherplatz ist definitiv voll, da ich z.B. mein itunes aufgrund von zu geringem Speicher nicht aktualisieren kann.
Klicke mal im Finder (Normale Betriebsystemoberfläche) mit der rechten Maus auf dein Startlaufwerk (oben rechts zu finden) und dann auf Informationen. Da siehst du eine zuverlässigere Anzeige.

Ansonsten wäre interessant zu wissen welchen Mac du nutzt. :)
 
Warum sollen sie falsch sein?
Macht Apple das extra oder können die nicht programmieren?

Sorry, aber das glaube ich nicht.
Und geringe Unterschiede in den Anzeigen gab es immer schon bei allen Rechnern.
 
Warum sollen sie falsch sein?
Macht Apple das extra oder können die nicht programmieren?

die bunten anzeigen werden über den spotlight index generiert und der muss nicht unbedingt aktuell sein.

das problem der TE wird wohl aber das verhalten von APFS sein mit den snapshots.
die dateien sind ja noch in den snapshots auf dem volume vorhanden und werden erst wirklich gelöscht, wenn ein backup gemacht wird oder der platz knapp wird.
 
Ach Avalon...
Seit 2013 ist die Anzeige lächerlich. Der Speicherplatz wird falsch berechnet und dargestellt und nur durch ein Starten des mdworkers bzw. eben Spotlight Re-Indizierung neu aufgestellt und dann kurzfristig korrekt dargestellt. Das ist nichts neues und seit Jahren bekannt. Tu doch nicht so, als ob das was komplett neues wäre.

Und ja, manche Abteilungen programmieren nicht extra falsch, aber zumindest sehr nachlässig. Gibt aber schlimmere Bugs als nur eine fehlerhafte Anzeige. (root...)

Danke @oneOeight ... ;)
 
Man müsste erst mal wissen, mit welchem Betriebssystem Ursula arbeitet.
Mojave oder Catalina oder älter?
 
Also ich habe jetzt keine Zeit darüber zu streiten, nur beim stichprobenartigen Vergleich stelle ich nur minimale Unterschiede an der dritten Stelle fest.
Finder vs "Über diesen Mac / Festplatten / verwalten"
 
Zurück
Oben Unten