Dateien für bestimmte Personen im Internet freigeben / Fileserver

Ugeen

Ugeen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.231
Reaktionspunkte
82
Hi,

ich würde gerne ein bestimmtes Verzeichnis festlegen auf denen bestimmte Leute aus der ferne drauf Zugriff haben. Einen VPN und einen dyndns Zugang habe ich bereits auf meiner frotzbox eingerichtet und erfolgreich getestet.
Nun habe ich gesehen gibt es (zumindest mir nur bekannt) zwei Möglichkeiten dies umzusetzen.

1. Unter Systemeinstellungen -> iCloud -> Zugang zu meinem Mac
2. mittels owncloud

Welches ist für dieses Vorhaben der richtige Weg? Ich habe die Lion Client Version im Einsatz.
 
Ich hab keine Ahnung von iClould, aber du brauchst sicherlich kein Owncloud. Wofür hast du sonst das VPN eingerichtet?!

Du musst einfach auf dem Host Computer die Daten freigeben. Per SMB, NFS, .. was du meinst besser ist, und dann darauf connecten. Dafür hast du doch das VPN eingerichtet.
Ports musst du noch weiterleiten, und ich hoffe du hast ein SSL-VPN oder Tunnel. Und Dir ist im klaren, dass Du dann den Host im Internet hast, also mit offenen Service.

Eine Alternative ist sicherlich einen Computer/Server dazwischen schalten. Hat die Vorteile, dass du nicht deinen Computer im "Internet" angreifbar hast, und der Host nicht 24/7 online sein muss. Da kommt dann eben z.B owncloud oder ähnliches ins Spiel.
 
VPN habe ich außerdem für Remote Tools eingerichtet.

Folgendes habe ich bisher gemacht. Unter Systemeinstellungen -> Freigaben -> Dateifreigabe -> Einen Ordner freigegeben mit meinem Account der lesen und Schreiben darf, sowie Staff und Jeder die nur lesen dürfen und von mac os selber eingerichtet worden (wozu ist eigentlich die Gruppe Staff). Unter Optionen habe ich Dateien über AFP und SMB freigeben eingestellt, jedoch keinen Account aktiviert (ist das nötig)

Wo kann ich schauen ob ich SSL-VPN habe? In der Frotzbox?
 
Nach [1] ist das IPSec, wäre also sicher.

Finder->Go->Connect to a Share:
smb://IP/Share

Vielleicht hilft dir auch das hier von AVM weiter: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14255.php3
Sonst halt internet googlen, wirst du sicher was finden. Aber wenn das VPN läuft und du dich verbinden kannst, und die Share hast du ja mit SMB und AFP eingestellt.

staff ist ne Unix Gruppe. Genau wie wheel ist das eine vordefinierte Gruppe. Generell sind alle Nutzer in der Staff Gruppe, nur Admins in der wheel Gruppe.

[1] http://www.avm.de/de/Service/Servic...Grundlagen/vpn_fuer_einsteiger.php?portal=VPN
 
Ja hat geklappt. Hatte auch alles korrekt eingestellt. War irgendwie der Wurm drin. Naja ahauptsache es funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten