Dateien freigeben

I

iboocker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2004
Beiträge
104
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich habe mit einer dose eine Netzwerkverbindung hergestellt, damit ich Dateien vom einen auf den anderen rechner schieben kann.

Frage:
wie vernindere ich , dass die dose zugriff auf meinen gesamten privaten ordner hat?

Wie bekomme ich es hin dass die dose nur auf einen ganz bestimmten dienst oder ordner zugrif hat? (z.B. Drucker)

Danke im Voraus!!
 
Hi,
danke für deine schnelle antwort!
aber das muss doch auch unter mac osx selbst gehen oder?
mehr programme= mehr sicherheitslücken!
 
iboocker schrieb:
Hi,
danke für deine schnelle antwort!
aber das muss doch auch unter mac osx selbst gehen oder?
mehr programme= mehr sicherheitslücken!

Gern geschehen.

Natürlich kannst Du auch /etc/smb.conf editieren.
Was mir allerdings seltsam vorkommt ist, dass standardmässig Gäste eigentlich eh nur auf den Ordner Public innerhalb deines Homeverzeichnisses Zugriff haben sollten und nicht auf das komplette Homeverzeichnis.

Ob mehr Programme automatisch mehr Sicherheitslücken bedeuten ist eine Glaubensfrage. Dazu gibt es hier schon x Threads (die alle keinen Konsens bewirkt haben...müssiges Thema also).

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
...
Was mir allerdings seltsam vorkommt ist, dass standardmässig Gäste eigentlich eh nur auf den Ordner Public innerhalb deines Homeverzeichnisses Zugriff haben sollten und nicht auf das komplette Homeverzeichnis.
...
Finde ich eigentlich nicht so seltsam. Warum sollten Gäste woanders Zugriff haben als in öffentlichen Bereichen? Oder hab ich Dich jetzt missverstanden ?
@ibooker
Wenn Du Die Homeverzeichnisse nicht freigegeben haben möchtest, löschst Du einfach den Bereich [homes] in Deiner /etc/smb.conf (musst mit "sudo" editieren) und startest WindowsSharin neu.
Ein externes Programm ist dafür imho nicht erforderlich und eine zumindest kritische Einstellung gegenüber Programmen aus nich einschätzbaren Quellen halte ich persönlich für sehr vernünftig.
Um bestimmte Ordner freizugeben musst Du Dich ein wenig mit Samba beschäftigen oder halt noch mal konret fragen.

Die Konfiguration von Apple versucht einfach den Bedürfnissen der Mehrheit der Benutzer gerecht zu werden (= Zugriff auf Drucker und eigenes Homeverzeichnis)
 
das kommt drauf an, welchen zugriff du erlaubst. wenn du ihn mit deinem eigenen account gewährst, kommt derjenige auf alles. wenn du ihn als gast anlegst, siehe lengsel. ansonsten: sharepoints. ;)
 
Zurück
Oben Unten