Dateien freigeben mit Passwortschutz

AnD3rS

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2007
Beiträge
50
Reaktionspunkte
2
Hallo.
Ist es möglich, Dateien am Mac freizugeben und den Zugriff mit Passwortabfrage abzusicher. Vor allem auch in Kombination mit Windows.

Wenn ich meine IP vom Macbook unter Windows eingeb, Seh ich nur meinen Öffentlichen Ordner und die Drucker, aber sonst keine Ordner, bei denen staff und everyone keine Rechte haben. Ich bekomm auch nie eine Meldung, bei der ich ein Passwort eingeben könnte.
Gibts da eine Möglichkeit, mit dem man nur mit Passwort von Windows auf den Mac zugreifen kann?

Außerdem hab ich mal meinen Öffentlichen Ordner aus den Freigaben genommen. Hab ihn aber wieder hinzugefügt, jetzt heißt er aber nicht mehr Andreass Öffentlicher Ordner sondern nur Öffentlich (bzw. im Netzwerk: public). Kann man den Namen von der Freigabe irgendwie ändern?
 
Und, was mach ich, wenn bei mir beim Verbinden von XP auf den Mac gar keine Passwortabfrage kommt?
Ich rufe die IP auf und seh den freigegbenen Ordner und Drucker und Faxgeräte. Allerdings ganz ohne Passworteingabe.
Wenn ich meinen Benutzernamen dranhäng, dann kommt zwar eine Passwortabfrage, allerdings kann ich mit meinem Benutzernamen und Passwort trotzdem nicht drauf zugreifen (Keine Berechtigung).

//edit
Hmm... Über die IP funktionierts nicht. Wenn ich aber das MacBook über den Namen im Netzwerk ansprech, dann funktionierts. Sehr seltsam.

Vielleicht noch nen Tipp, wie ich den Namen einer Freigabe ändern kann? (Öffentlich/public in Andreas Öffentlicher Ordner)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten