Dateien ersetzen beim Kopieren

Maw

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
1.032
Reaktionspunkte
64
Hallo,
hab folgendes Problem.
Hab auf meiner Platte einen Ordner Namens "Musik" dort drinnen sind gleich mal einige MP3´s dann kommt der Ordner "jürgen´s" Musik und dort drinnen sind für jeden Interpreten Unterordner. Hab dann noch einen weiteren Ordner mit "Alben" dort drinnen wieder Unterordner und nochmals Unterordner.
Deshalb sind dann auch einige Titel doppelt.
Jetzt bin ich in den "Musik" Ordner gegangen und hab per Spotlight alle .mp3 anzeigen lassen, dort sind natürlich dann auch die MP3´s der Unterordner drinnen und doppelt.
Jetzt nimm ich alle MP3´s der Suche und zieh sie in einen neuen Ordner. Leider kommt dann die Meldung, dass die ausgewählten Objekte nicht alle an denselben Ort verschoben werden können, da mindestens eines benutzt wird. Dort wird dann auch ein Song angezeigt, und dass ist natürlich genau einer der Songs, der doppelt ist, weil geöffnet hab ich keinen Song.
Damit wollte ich doppelte Songs umgehen, und dachte, die werden dann einfach überschrieben, dem ist aber leider nicht so.
Wie könnte ich sonst die Ordnerstruktur mit vielen Unterordner wegbringen, damit ich alle Songs in einem Ordner hab und die Songs dort nicht doppelt sind.

Gruß
 
vesuche es mit compare folders. aber ich hatte auch mal einen ähnlichen "ordnerwahn". da bin ich einfach hingegangen, und habe gesammte orderstruktur von itunes als bibliothek übernehmen lassen. das programm strukturiert sie dann nach eigener "itunes-logik" und gutises.

itunes hat ausserdem die option mach den duplikaten zu suchen, so dass sich dein problem von alleine lösen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja der "ordnerwahn" :D
die itunes funktion kenn ich natürlich schon, aber das sind mir zu viele Songs um da manuell die songs zu löschen. möcht eh meine mp3´s mal in einem einzelnen ordner haben. compare foldes schau ich mir grad mal an, wobei ich glaube, dass das dafür falsch ist? ich möcht ja nicht zwei ordner vergleichen oder?
 
was heisst hier manuell !?! wenn du die biblothek von itunes übernehmen lässt dann findet es auf 1x 123677654753402985 dopellte songs, die du mit einem klick löschen kannst.
 
es findet dann alle doppelten songs, listet diese aber auch zweimal auf! und nicht nur den, der doppelt ist. und das heißt, man muss dann immer jeweils einer der beiden löschen, also im Prinzip jeden zweiten Song auswählen!
 
so, jetzt hab ich meinen Windows XP PC hergenommen, dasselbe gemacht, Suche nach MP3 (geht auf dem Mac übrigends natürlich schneller ;-)) die ganzen MP3´s kopiert, in einen neuen Ordner eingefügt und schon gehts los, dann kommt einmal die Meldung "ersetzen?" dann klick ich auf "Ja, alle" und schon gehts dahin, genau wie ich wollte - ist XP doch manchmal einfach :)
 
also ich weiss nicht, warum du diese meldung bekommen hast. ich habe das gleiche jetzt ausprobiert. mehrere ordner angelegt, ein paar gleichnamige dateien des gleichen typs dort angelegt. dann alle in einen ordner verschoben. es kamm die meldung dass sie schon vorhanden sind, ersetzen, ja oder doch, mit ja bestätigt und fertich.

ich gehe von aus, dass es an der spotlightsuche lag, das meinte der rechner wahrscheinlich. sie waren zu dem zeitpunkt benutzt, und zwar von der spotlightsuche. ich habe das ganz normal über desktop und ohne schnick-schnack gemacht.
 
ja klar, wenn du in jeden ordner gehst, die dateien dort kopierst und in den EINEN ordner wieder einfügst gehts schon, aber ich hab so viele Unterordner, dass ich die Suche brauche, dass es mir alle MP3´s auflistet!
 
Ich kenne dieses Problem nur beim Kopieren übers Netzwerk.
Dort habe ich mich auch schon schwarz geärgert- weil dort die
Option "ersetzen" nicht erscheint sondern der Vorgang abbricht.
"Datei wird verwendet"
Die Lösung ist, immer vom Zielrechner aus die Dateien zu kopieren.
Dann kann man auch "ersetzen" auswählen.
Oder man kopiert übers Terminal mit rsync.
 
genau so gut kannst du die finder interne suche benutzen, in dem du den richtigen filter setzt, und davon gibt´s da schon ein paar.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 74
Zurück
Oben Unten