Dateien die mit Punkt beginnen...

XVCD

XVCD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2005
Beiträge
1.408
Reaktionspunkte
51
Wie kann man OSX dazu bewegen, Dateien im Netzwerk (Mac ins W2k3-Netz), die mit einem Punkt beginnen, anzuzeigen? Z.B. Dateinamen wie: '.scripts.php' oder so diese Richtung.

Habe auch bereits mehrere "Commander" (Disk Order / Path Finder) versucht, die zeigen die Files auch nicht an (alles andere schon, Hidden-Files anzeigen steht auf 'AN').
Leider sind meine (und andere) Webseitenfolder voll davon, was mich dran hindert diese auf dem Mac zu laden/zu editieren, wenn ich nicht den Namen exakt auswendig weiß. Und jedesmal per VNC auf die Dose ist auf Dauer lästig.

Hat jemand eine Idee, in welcher Konfigurationsdatei (tippe mal blauäugig auf die smb.conf) man drehen muß?

Thomas.
 
Mit TinkerTool kannst du dir alle unsichtbaren Dateien anzeigen lassen.
 
marco312 schrieb:
Mit TinkerTool kannst du dir alle unsichtbaren Dateien anzeigen lassen.

Aaah, danke. Das wars. Jetzt wird restlos alles angezeigt! Uff. :)

Bedienung - Thread kann von mir aus geschlossen werden.
 
Ist auch sehr praktisch um Musik vom iPod zubekommen :)
 
a) entweder mit pico die /.hidden editieren (gegebenenfalls Einträge einfügen oder bereits eingetragene Einträge auskommentieren) oder:

b) defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE

bzw. rückgängig machen:

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles FALSE

...global für alle Dateien.


a+b) jeweils den Finder neu starten (killall -c Finder)
 
@dylan

Das verstehen aber wohl nur die wenigsten. :)
 
Das mit TinkerTools ist ja ganz nett, aber auf dem "Arbeitsrechner" will ich ja nicht gerade (dauerhaft) alle Files sehen (wie .ds_store und das andere Geraffel).

Jaja, ich weiß, wieder "speziell" mag man es haben, sodaß die dot-files nur im Netz sichtbar sind. Ich denke, die Vermutung es in der smb.conf hinzudrehen war eventuell ein korrekter Ansatz, denn da gibts ein "hide dot files = yes/no" Parameter. Unter Linux jedenfalls.
Ich werds mal eintragen und schauen was Unix damit anfangen kann... :)
Oder ist Samba unterm Mac dafür gar nicht zuständig, wenn ich vom mac auf Win zugreife? Hm, ich verbinde ja via Samba, oder nicht?
So, muß booten... - testing.

---

Der Schalter wars mal nicht, hm. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch unter der Commandozeile den Befehl

ls -al

verwenden. Der zeigt Dir auch alle Dateien an, aber eben nur in der Verzeichnisstruktur...
 
Irgendwie habe ich die Vermutung das nicht Samba dran schuld ist, dot-files nicht anzuzeigen, sondern der Finder verhindert das.
Wenn ich auf dem System die Hiddenfiles AUSgeschaltet habe kanns bspw. Path Finder durch seine Programmeigene Option trotzdem. Es wird alles korrekt angezeigt.

Ich denke es hängt am Finder, der die Darstellung unterdrückt. Und da wird man wohl kaum was schrauben/Konfigurationstechnisch ändern können. Oder gibts für den auch eine Konfigurationsdatei ??
 
Zurück
Oben Unten