Dateien-Datum zurücksetzen – Böser Kunde! ;-)

A

abwrack

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mein Kunde soll nicht unbedingt sehen, wann ich Dateien erstelle, sonst gibt es wieder nette Anrufe am Wochenende, weil es heißt „wieso, letzte Woche haben Sie doch um 22:15 Uhr auch noch gearbeitet – das sehe ich an dem Änderungsdatum der Datei“ :rolleyes:

Kennt jemand eine Möglichkeit, das Datum und die Uhrzeit von

„Erstellt am“, „Geändert am“ und „Zugegriffen am“ (Apfel + I auf eine Datei gibt das Preis) zurückzusetzen?

FileBuddy wäre eine Möglichkeit, besser wäre es noch die Dateien beim Brennen zu reseten. Am besten auf 1970 um 00:00 Uhr :D

Danke euch!
 
Alle Dateien kurz VOR der Abgabe nochmals ändern, dann haben alle das gleiche Datum und die gleich Zeit.
 
Hallo, deine Arbeitszeiten gehen den nen feuchten Kehricht an, wo gibts denn sowas?????
ralle
 
Wieso scherst Du Dich darum, ob der Kunde sieht, wann Du die Arbeit erledigst ? Ist Deine Sache, nicht seine...
 
In ein paar Tagen sind die bundesweiten Abschlussprüfungen der Mediengestalter-Azubis ... denke da liegt der Hase im Pfeffer :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelklick auf die Uhrzeit, dann datei öffnen und speichern. fertig. diese uhrzeit ist dann die zeit der letzten änderung

- Mist zu spät
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so als Anregung: Geht das nicht mit Applescript?
Ich weiß es nicht, werfe es nur mal so in die Runde.
 
Terminal -> touch "Dateiname"
 
Terminal -> touch "Dateiname"

"rück"setzen ist das aber nicht, nur aktualisieren ;)

wirklich interessant wäre, die Daten direkt angehen zu können, und nicht über die Krücke der Verstellung der Systemzeit. Aber dafür gibt es in UNIX und MacOsX soweit ich weiß keinen Befehl.
 
"rück"setzen ist das aber nicht, nur aktualisieren ;)

wirklich interessant wäre, die Daten direkt angehen zu können, und nicht über die Krücke der Verstellung der Systemzeit. Aber dafür gibt es in UNIX und MacOsX soweit ich weiß keinen Befehl.

Klar da hast du natürlich recht. Aber er könnte ja die Systemzeit vorher zurückstellen :)
 
Ich speichere all Dateien, bevor ich sie abgebe, unter neuem Namen ab. Dann wird das "Datum Erstellt" aktuell neu vergeben und "Datum geändert" eben auch auf die aktuelle Zeit gesetzt.

Habe ich schon unter Windows drauf geachtet, da man dort die Bearbeitungszeit der Dateien teilweise rauslesen konnte. Wenn ich also in 3 Stunden etwas erstellt hatte, was aber offiziell 2 Tage dauert, dann ist das Kontraproduktiv, wenn man lesen kann, dass die Datei vor 3 Tagen erstellt wurde, heute zuletzt geöffnet wurde und nur drei Stunden insgesamt geöffnet war!
 
"rück"setzen ist das aber nicht, nur aktualisieren ;)

wirklich interessant wäre, die Daten direkt angehen zu können, und nicht über die Krücke der Verstellung der Systemzeit. Aber dafür gibt es in UNIX und MacOsX soweit ich weiß keinen Befehl.

Ich hab zwar kaum ne Ahnung von diesen Befehlen aber ich weiß, dass der Touch-Befehl bei Stack-Drawers benutzt wird, um ein Icon im Stack immer an erster Stelle stehen zu haben, siehe auch hier

Da heißt es unter anderem:

cd ~/Downloads
touch -mt 202001010101.01 "Downloads"
Mit der ersten Zeile wechseln wir in den Ordner "Downloads", die zweite Zeile setzt das Änderungsdatum der Datei "Downloads" auf den 01.01.2020. Hier ist natürlich darauf zu achten, dass die Grafik auch tatsächlich den Dateinamen "Downloads" besitzt.

Kurze Nachforschung ergibt:

-t STAMP
use [[CC]YY]MMDDhhmm[.ss] instead of current time

Sprich man könnte (so wie ich das verstehe) mit dem Befehl "touch -mt 200906011200.00 "Dateiname"" das Änderungsdatum jeder beliebigen Datei auf gestern, 12:00 setzen ...

Das alles ohne Gewähr, ich kenn mich in der Materie nicht wirklich aus, ist Zufall dass ich überhaupt davon weiß.

Edit: Sehr interessant, scheint wirklich zu funktionieren! :)

Vorher:
Bild+8.png


Nachher:
Bild+9.png
 
Zuletzt bearbeitet:
japp, funktioniert einwandfrei
 
Zurück
Oben Unten