Dateien brennen auf DVD unter Mavericks

Deenie

Deenie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
467
Reaktionspunkte
19
Hallo!

Mir ist heute etwas komisches passiert. Wollte für eine Bekannte JPEG Dateien auf eine DVD brennen. Die reinen Dateien also ohne irgendwelche Diashows via iPhoto ect pp. Habe die Bilder also markiert und dann mit der rechten Maustaste auf "xy auf CD/DVD brennen" normalerweise würde dann sofort ne'n Fenster aufploppen, wo man dann den Namen der CD/DVD eingeben kann und wie schnell gebrannt werden soll. Nun es waren immerhin 600 Bilder (um die 700 MB auf eine DVD) und damit hatte er wohl irgendwie Probleme. Jedenfalls hab ich die Schritte wie oben beschrieben ausgeführt, aber das Fenster kam nicht. Ich hab den Befehl zum brennen noch einmal wiederholt, manchmal auch 3 mal. Es hat wirklich immer fast Minuten gedauert bis das Fenster mal erschien. Er hat dann auch vernünftig gebrannt zumindest die erste DVD von 3. Mit der 2ten DVD, der gleiche Spass wieder. Er braucht ewig um den Brennvorgang einzuleiten und als er dann mit der 3ten DVD fertig war fiel mir auf, das er statt 600 Bilder nur 365 und auf der 3ten DVD nur 117 Dateien gebrannt hat. Woran liegt das? Sind des zu viele Bilder? Ich weiss keinen rat :(
 
600 Bilder 700 MB? Da stimmt aber etwas nicht oder es sind winzige Bilder.Wenn es bei weniger Bildern schneller geht, wird es an der Menge liegen. Liegen die Bilder in der Library auf dem Rechner oder irgendwo extern, am besten noch auf einem NAS?
 
Doch, des sind genau 600 Jpeg Bilder und der Computer meinte es wären 700MB. Genau weiss ich es jetzt aber auch nicht mehr genau, wenn Du meinst des kann nicht ganz hinkommen. Ja, ich hab des bei 5 Bilder später noch mal getestet und da kam das Fenster sofort. Das wird wohl wirklich an der Menge der Bilder liegen, komisch ist nur, dass die erste CD alle 600 Bilder gebrannt hat und die andere beiden nur Mist so zu sagen. Die waren auf dem Desktop in einem Ordner. Was ist NAS?
 
NAS = Netzwerk"Festplatte". Meistens schnarchlangsam oder sauteuer. Oder beides.
 
Woran liegt das? Sind des zu viele Bilder? Ich weiss keinen rat :(

Ja, die im OSX integrierte Brennfunktion ist schon ganz praktisch, aber es geht doch nichts über eine grafische Benutzeroberfläche, die dir in einem Fenster anzeigt wie weit die zu brennende Silberscheibe befüllt ist.

Probier doch mal die Freeware Burn http://burn-osx.sourceforge.net/Pages/English/home.html da sieht es so aus:

burnmainwindow.png

Da kannst du solange Dateien / Bilder auf das Burn-Fenster ziehen, bis dir unten angezeigt wird, dass die DVD voll (und zum brennen bereit) ist.
 
Danke für den Tip! Bleibe aber bei der Apple Brennsoftware. Wahrscheinlich waren die Bilder einfach zu viele. Alle andere geht ja. Wie auch immer.
 
Zurück
Oben Unten