Dateien best. Programmen zuordnen

Sanity

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2002
Beiträge
267
Reaktionspunkte
8
Moinsen,

eine kleine Frage an Euch. Ich habe einige Dateien, die verschiedene Endungen haben (zB *.php, *.tpl, *.dat etc), diese Dateitypen möchte in cummulo einem Programm (hier BB Edit Lite) zuordnen, so daß sie bei einem Doppelklick nur mit BB Edit geöffnet werden. Wie mache ich das?

Danke schonmal für Eure Hilfe.
 
Hallo Sanity,

wähle die Datei aus, dann Apfel-i, bei "öffnen mit" Programm auswählen, darunter "alle Dateien dieses Typs" (oder so ähnlich, sitz gerade am 9er), fertig.

Gruß

Dylan
 
Hab Dank Dylan - klappt wunderbar :)
 
Habe da noch ein ähnliches Problem, ich würde einer bestimmten Dateiendung, z.B. mp3/jpg ein bestimmtes Programm zu ordnen.
Ich kann es zwar den aktuellen Dateien zuordnen auf die ich Zugriff habe, aber nicht wenn ich wieder neue Dateien auf dem Mac habe.
Gibt es da eine Möglichkeit Systemweit und auch für die Zukunft einer Endung ein bestimmtes Programm zu zu ordnen?
 
vincent0711 schrieb:
Habe da noch ein ähnliches Problem, ich würde einer bestimmten Dateiendung, z.B. mp3/jpg ein bestimmtes Programm zu ordnen.
Ich kann es zwar den aktuellen Dateien zuordnen auf die ich Zugriff habe, aber nicht wenn ich wieder neue Dateien auf dem Mac habe.
Gibt es da eine Möglichkeit Systemweit und auch für die Zukunft einer Endung ein bestimmtes Programm zu zu ordnen?

Wieso klappt das bei dir nicht, mit dem Button "für alle Dateien ändern" ist es doch Systemweit.
 
@vincent:
Wenn du z.B. eine jpg-Datei hast, gehst du wie beschrieben auf Informationen -> öffnen mit: wählst das Programm -> und drückst den Button "ALLE ÄNDERN".
 
Ach, Avalon war schneller. :rolleyes:
 
@Johannes: Habe genau das schon mehrmals gemacht.
Nur er ändert wie gesagt nicht alle Dateien in allen Ordnern!

Bei mir ist es genau das Gleiche, er ändert es nur für die aktuell gewählten Dateien, aber eben nicht Systemweit.
Vielleicht ein Bug?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch nen problem.... :( Ich wähle für .mpgs vlc an und dann sag er mir nicht anwendbar und zeigt mir dann wieder es als quiktime datei an... Ich kann nie vlc als standartprogramm für mpgs wählen es geht einfach nicht :-(
 
Zurück
Oben Unten