"Dateien ausschneiden" im Finder -> Apfel X?

M

mailtopp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
783
Reaktionspunkte
15
Hi,

im Finder gibts ja diese bei Windows bekannte Funktion Strg - X Funktion nicht. Gibts da einen Trick für den Finder? Bzw. wirds das bei Leopard geben?

ThX
 
kurze antwort - geht nicht. ob es das in leo gibt - keine ahnung. das ganze hat auch was mit sicherheit vor datenverlust zu tun.
 
wieso denn datenverlust? ein verschieben ist doch nichts anderes dachte ich!
da wird doch nur die adresse geändert. der physikalische speicherplatz ändert sich doch nicht
 
Was macht Strg - X in Windows?
 
das gleiche wie Strg - C,.. nur dass bei Strg - V die datei nicht kopiert, sondern verschoben wird!

@bernie:
Cut&Paste sind ja leider nur AppleScripts... und beim anderen werden auch keine Shortcuts unterstützt ;(
 
Was macht Strg - X in Windows?

Dateien ausschneiden, steht doch im Threadtitel.

Für die Mac- Oldies, die nie was mit einem Win PC zu tun hatten: Ja, bei windows kann man nicht nur copy+ paste mit Dateien machen, sondern auch cut+ paste.
 
Hab jetzt Macpilot auch mal getestet, es gibt wenn du die Checkbox mit der Maus überfährst unten den Kommentar, das in Tiger das nicht geht, sondern das File in den Trash wandert. Ich finde es leider nicht mehr, aber ich glaube mich erinnern zu können irgendwo ein Terminalbefehl gesehen zu haben, der es freischalten sollte, kann aber auch sein das das auch nur unter Panther funktionierte, da ich diese Funktion nie verstanden habe, hatte eine leidvolle Erfahrung unter Win in der Firma damit, ist das leider nicht so gespeichert, das ich wüsste wo das war, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mailtopp
Bevor es wieder ellenlange Diskussioen gibt:

Was man tun kann:

• Sich an den Umstand gewöhnen
• Petition an Apple schreiben

Was man nicht tun sollte:

• Hier darüber endlos streiten ;)
 
@ avalon:
Du hast Punkt 3 vergessen ;) : Mal die Forum-Suche bemühen und mal sehen, wieviele Beiträge es schon zu diesem Thema gibt.
Gruss
der eMac_man
 
wir diskutieren doch nicht sondenr suchen nach einer lösung bzw. wollen rausfinden, obs bei leopard geht
 
@ mailtopp: Ich verweise auf meinen vorigen Post: Wenn Du suchen würdest, wärst Du über die Foren-Suche auf die Antwort gekommen, dass es über den Finder in den Standard-Einstellungen nicht geht.
der eMac_man
 
@ avalon:
Du hast Punkt 3 vergessen ;) : Mal die Forum-Suche bemühen und mal sehen, wieviele Beiträge es schon zu diesem Thema gibt.
Gruss
der eMac_man

Ich kann ja nicht immer darauf hinweisen, sonst gibt es wieder von irgendeinem Mecker..;)

Aber wo du Recht hast hast du Recht.
 
wir diskutieren doch nicht sondenr suchen nach einer lösung bzw. wollen rausfinden, obs bei leopard geht

Das ging auch nicht gegen dich, aber ich weiß wie das läuft,
und täglich grüßt das Murmeltier......
 
Zurück
Oben Unten