Dateien aus Finder an Mail und EINZELNEN versenden

A

AlexMac25

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

ich habe in einem Ordner ca. 50 PDF Dateien. Die müssen am bestem mit so wenig Aufwand wie möglich, in einzelne Mails gepackt werden. Der Empfänger ist immer der gleiche. Es ist jedoch wichtig, dass es einzelne Mails sind. Der Empfänger muss meine Dateien zwingend in einzelnen Mails erhalten. Habt Ihr eine Idee , wie ich das automatisieren könnte.
 
Bei 50 Stück ... ? Bevor man lange überlegt ist es von Hand gemacht. Bei der Menge so wenig Aufwand wie möglich ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
In eine Cloud laden und nur die Links verschicken. Dann kann er sie selbst runterladen.
 
Danke für die schnelle Antwort, ich bekomme täglich 50 PDF die ich in separaten Mails versenden muss. Weil der Empfänger ein wichtiger Kunde ist, möchte ich ihm das so aufbereitet zukommen lassen wie er es benötigt. Daher wäre ein Upload der Dateien nicht optimal.
 
Ach so ... 50 Stück täglich ... das ist was anderes.
 
Ich rätsle ja mehr darüber, wieso jemand Anhänge in einzelnen Mails zugestellt bekommen muß. Völlig Unfähigkeit, Dateien einzeln irgendwohin abzuspeichern?
Technisch sollte sich das aber machen lassen. Da kann ich aber keine Hilfestellung geben.
Skriptkundige werden sicher wissen wollen, ob die zu versendenden PDF bereits alle in einem Ordner liegen, ob der täglich wechselt oder nach Versenden geleert wird.
Und möglicherweise könnte es nützlich sein, zu wissen, um welches Mailprogramm es geht bzw. um welche Version von Apples Mail. Und welches Betriebssystem - durchaus denkbar, daß es da Unterschiede gibt.

Zusätzlich: Was gibt es bei den Betreffzeilen zu beachten? Einheitlicher Text, eventuell numeriert? Übernahme des PDF-Dateititels? Irgendeine Kombination?
 
Na ja, vielleicht verlangt ein automatischer Prozess nach Mails mit einzelnem Anhang.
 
Ich rätsle ja mehr darüber, wieso jemand Anhänge in einzelnen Mails zugestellt bekommen muß. Völlig Unfähigkeit, Dateien einzeln irgendwohin abzuspeichern?
Technisch sollte sich das aber machen lassen. Da kann ich aber keine Hilfestellung geben.
Skriptkundige werden sicher wissen wollen, ob die zu versendenden PDF bereits alle in einem Ordner liegen, ob der täglich wechselt oder nach Versenden geleert wird.
Und möglicherweise könnte es nützlich sein, zu wissen, um welches Mailprogramm es geht bzw. um welche Version von Apples Mail. Und welches Betriebssystem - durchaus denkbar, daß es da Unterschiede gibt.

Zusätzlich: Was gibt es bei den Betreffzeilen zu beachten? Einheitlicher Text, eventuell numeriert? Übernahme des PDF-Dateititels? Irgendeine Kombination?

Sorry - Sie haben natürlich recht anbei noch die Details zur Anfrage:
- Alle PDF liegen in einem Ordner
- Es wäre schön, wenn diese nach dem versenden gelöscht werden - oder in einen anderen Ordner verschoben werden könnten
- Mailprogramm ist das klassische Apple Mail Programm auf meinem MacbookPro (Version 12.0 (3445.100.39))
- Betriebssystem: MacOS Mojave
- Betreffzeile: Es wäre unglaublich hilfreich wenn im Betreff immer der Name der PDF stehen würde
 
ich würde das mit einem cli-mailer + bashscript erledigen (sendmail/msmtp/mtcmail).
bei welchem provider ist die sendemailadresse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
ich würde das mit einem cli-mailer + bashscript erledigen (sendmail/msmtp/mtcmail).
bei welchem provider ist die sendemailadresse?

Ich bin absoluter Leihe was das angeht - wie aufwendig ist sowas ?
Sendemailadresse ist live.de / "Hotmail" (Jetzt Outlook)
 
Na ja, vielleicht verlangt ein automatischer Prozess nach Mails mit einzelnem Anhang.
Okay, natürlich denkbar.
Dann allerdings wäre zu prüfen, auf welcher Seite dieser Automatismus sinnvoll eingesetzt wird. Eventuell könnte das ja auch auf Empfängerseite sinnvoll sein, Mals automatisch zu zerlegen. Kommt immer darauf an - wieweit wer von beiden das beeinflussen kann, oder auch, ob der Empfänger vielleicht von vielen Leuten solche Daten bekommt. Ob er als Kunde mit Samthandschuhen angefasst werden sollte oder sich vielleicht nicht auskennt oder der eigentliche Empfänger den Ablauf in einer Großfirma nicht beeinflussen kann.
Ohne was Näheres zu wissen, schwer zu sagen.
Ich will da auch nicht reinreden, mich hätte halt interessiert, warum das so sein muß.
Meine Erfahrung sagt halt, daß man manchmal zu besseren Lösungen kommen kann (kann, nicht muß), wenn man mehr weiß.
Ich gehe irgendwie immer noch intuitiv von "Normalbenutzern" aus. Ist ein Fehler, ich weiß.
 
Ich bin absoluter Leihe was das angeht - wie aufwendig ist sowas ?
Sendemailadresse ist live.de / "Hotmail" (Jetzt Outlook)
Für dich und mich sehr aufwändig, weil auf Kommandozeilenebene (cli = command line interpreter), als Terminal.
Für Nerds sicher total simpel - da kannst du aber hoffen, hier ein Shell-Script zu bekommen, das sich auch vom Schreibtisch aus aufrufen lässt.
Läuft dann allerdings neben deinem normalen Mailprogramm (was aber wohl nicht stören dürfte).
 
Okay, natürlich denkbar.
Dann allerdings wäre zu prüfen, auf welcher Seite dieser Automatismus sinnvoll eingesetzt wird. Eventuell könnte das ja auch auf Empfängerseite sinnvoll sein, Mals automatisch zu zerlegen. Kommt immer darauf an - wieweit wer von beiden das beeinflussen kann, oder auch, ob der Empfänger vielleicht von vielen Leuten solche Daten bekommt. Ob er als Kunde mit Samthandschuhen angefasst werden sollte oder sich vielleicht nicht auskennt oder der eigentliche Empfänger den Ablauf in einer Großfirma nicht beeinflussen kann.
Ohne was Näheres zu wissen, schwer zu sagen.
Ich will da auch nicht reinreden, mich hätte halt interessiert, warum das so sein muß.
Meine Erfahrung sagt halt, daß man manchmal zu besseren Lösungen kommen kann (kann, nicht muß), wenn man mehr weiß.
Ich gehe irgendwie immer noch intuitiv von "Normalbenutzern" aus. Ist ein Fehler, ich weiß.
Mein Kunde digitalisiert die Dateien - und das kann er nur, wenn er jede Datei als einzelne Mail von mir bekommt. Das hat was mit einem Digitalisierungsprozess zu tun der im Hintergrund bei Ihm läuft. Er bat mich jede Datei einzeln zu senden - und das war bisher auch ok. Nur habe ich täglich bis zu 50 Dateien á 50 Mails zu versenden und das nimmt relativ viel Zeit in Anspruch. Naja und es ist echt doof, ... ich dachte mir nur, sowas kann man doch eigentlich automatisieren -> ich markiere die 50 PDF und klicken auf eine Art Workflow oder Program oder oder , .. und et voila 50 x auf senden klicken oder es gehen entsprecht viele mails an den entsprechenden Empfänger
 
Okay, mir reicht das als Erklärung (ich will halt immer wissen, worum's da so geht - einfach weil sich da manchmal interessante Welten auftun).
Abgesehen davon, daß PDFs doch schon irgendwie digitalisiert sind. Analoge PDF sind mir noch nie untergekommen. So wie CDs, aber auch die wollen manche Leute digitalisieren.. Ist aber egal.
Ob eine Automatisierung bei dir oder bei ihm einfacher ist - kann ich nicht beurteilen. Ich tippe: bei ihm, weil er die Mailanhänge sowieso irgendwie automatisiert verarbeitet, also läuft ein Prozess, und den könnte man natürlich bearbeiten. Wenn man könnte, wollte, dürfte.
Ich bin aber optimistisch, daß sich das auf dem Mac skripten lässt. Egal ob per Applescript (Apples Mailprogramm ist skriptfähig) oder per Shellscript mit UNIX-Programmen. Oder per Automator.
Auch wenn ich da leider nicht helfen kann.
 
Okay, mir reicht das als Erklärung (ich will halt immer wissen, worum's da so geht - einfach weil sich da manchmal interessante Welten auftun).
Abgesehen davon, daß PDFs doch schon irgendwie digitalisiert sind. Analoge PDF sind mir noch nie untergekommen. So wie CDs, aber auch die wollen manche Leute digitalisieren.. Ist aber egal.
Ob eine Automatisierung bei dir oder bei ihm einfacher ist - kann ich nicht beurteilen. Ich tippe: bei ihm, weil er die Mailanhänge sowieso irgendwie automatisiert verarbeitet, also läuft ein Prozess, und den könnte man natürlich bearbeiten. Wenn man könnte, wollte, dürfte.
Ich bin aber optimistisch, daß sich das auf dem Mac skripten lässt. Egal ob per Applescript (Apples Mailprogramm ist skriptfähig) oder per Shellscript mit UNIX-Programmen. Oder per Automator.
Auch wenn ich da leider nicht helfen kann.
Ja per Automator müsste das eigentlich gehen nur , kriege ich es nicht hin - das bei mehreren Dateien auch mehrer Mails generiert werden.
 
Das Abarbeiten eines Verzeichnis-Inhalts im Terminal ist nicht so schwer ... das Ding ist, wie der entsprechende Befehl im Terminal ist, mit dem mal eine Mail mit Attach generiert. Da muss ich gerade passen. Wenn das geklärt wäre, dann könnte ich ein Shell-Script schreiben.

Edit: Bitte mal das hier lesen:
https://stackoverflow.com/questions/1822425/sending-mail-from-a-bash-shell-script

Anregungen gab es ja jetzt schon einige ... der TE könnte aber auch mal mitarbeiten, und da was recherchieren, und zeigen wo es dann weiter hakt.

Wir haben auch sein Automator-Skript nie gesehen, das es angeblich gibt! Mal bitte das hier in Code-Tags posten.
 
Zurück
Oben Unten