Dateien auf Windows kopieren - Dateinamenproblem

Also, ich kann zwar nicht mehr ganz folgen wo das Problem genau liegt, aber folgendes: Samba sollte eigentlich fähig sein solche sachen zu lösen. Ich musste mal bei einem Linux-server in die smb.conf eintragen welche zeichensätze verwendet werden. Bei mir wars so:

dos charset = 850
unix charset = iso-8859-15

das unix charset von macos is ja meist utf-8. Was das dos charset genau aussagt weiß ich nicht. Aber wenn man in die richtung mal google füttert sollte eigentlich was rauskommen.
 
Das Problem liegt darin, dass eine Dateinamenkonvertierung im allgemeinen nicht bijektiv ist. Wenn Du z.B. Dokumente hast welche Bilder einbinden oder ähnliches muss der Dateinamen beim zurückkopieren wieder exakt stimmen wenn das Backup zurückgespielt werden soll.

Wenn Du ein Backup machst und das dann wieder zurückspielst wobei 10000 Dateien einen leicht anderen Dateinamen haben hast Du den Salat.

Die einzige saubere Lösung ist unternehmensweite Dateinamesrichtlinien durchzusetzen. Aber trozdem hat man dann oft doch tausende alte Dateien die nichtkonforme Dateinamen haben.
 
Bei der Sambaconfiguration die ich da oben gepostet hab gehts aber. Hatte ein ähnliches Problem: Windowsrechner als Client, Linux Sambaserver und dann kam mein Mac noch dazu als client. Die Sambaeinstellungen waren falsch, so dass die ganzen umlaute vom linuxrechner falsch gespeichert wurden. Das hat aber keiner gemerkt, solange nur über samba drauf zugegriffen wurde, das er das genauso falsch zurückübersetzt hat und gut wars.

Als ich dann mitm mac ankam hat er das aber nicht "richtig" falsch übersetzt --> problem. Hab dann alles auf den Windowsrechner gezogen was auf dem Server war, die einstellungen geändert und dann zurück auf den server geschrieben. Jetzt war es auf dem Serversystem richtig angezeigt, auf dem mac auch (selber zeichensatz) und für die Windowsrechner macht samba Dolmetscher in beide richtungen.

Sollte also auch in dem hier beschriebenen Fall mit einem richtig konfigurierten Sambaserver funktionieren. Wie da oben schon jemand gesagt hat "dafür ist samba ja da"

EDIT: Nichtsdestotrotz vermeidet man natürlich mit konformen Dateinamen das ganze Schlamassel von vorn herein. Aber manchmal benutzt man halt doch umlaute. Bei mir isses zum beispiel die Musik. ich will einfach ein Ä haben bei "die Ärzte" und nich Ae schreiben. Und mit bissl samba-doc lesen hats auch geklappt.
 
Ich habe nie behaupted das es technisch unmöglich ist. ;)

Aber es gibt fast immer Spezialfälle welche nicht funktionieren. Manche User verwenden bei Dateinamen Sonderzeichen die ich auf meiner Tastatur noch nie gesehen habe. :confused:

Deshalb habe ich eine Backupsoftware empfohlen, da diese nach den Dateinamesspezifikationen des verwendeten Betriebssystems entwickelt und getestet wurde.
 
Zurück
Oben Unten