Dateien auf Time Capsule zum download freigen

A

alexisan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
182
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir soeben eine Time Capsule bestellt. In erster Linie aus Backup-Gruenden und um weitere Medien abzulegen.

Ist es moeglich dort beispielsweise Ordner in der Form freizugeben, dass diese ueber das Internet heruntergeladen werden koennen?

Welche Hilfsmittel benoetige ich dafuer?

Vielen Dank und Gruss, Alex
 
Wenn die Freigabe nötig wäre, wie würdest Du die Daten absichern? Oder kann dann jeder sich den Kram saugen, den er gerade braucht?

btw: wenn die TC bestellt ist, könnte es für so grundlegende Fragen schon reichlich spät sein ;)
 
wie gesagt, in erster Linie zum Backup.
Aber ist die Dateifreigabe auf diese Art moeglich? (natuerlich passwordgeschuetzt)
 
Mit MobileMe z.B. kannst du die TC übers Internet freigeben. Wenn du dann jemandem deine Zugriffsdaten gibst, kann dieser auf deine Daten zugreifen. Für alles andere ist deine Timecapsule eher nicht geeignet.
 
Einen passenden Router vorausgesetzt könntest Du mit "Back to my mac“ ggf. darauf zugreifen.
Da die TC aber kein Web-Interface hat, scheidet der generelle Internet-Ansatz aus.
Ein blödes NAS wäre dafür besser geeignet und auch irgendwie sicherer - entsprechendes NAT am Router eingestellt und gut.
 
Ein blödes NAS wäre dafür besser geeignet und auch irgendwie sicherer - entsprechendes NAT am Router eingestellt und gut.

Wobei ein "blödes NAS" ja laut dem Bericht, den ich heute morgen gelesen habe, unter 10.7 nicht mehr für Time Machine genommen werden kann, solange es die benötigten Protokolle nicht bis ins kleinste Detail unterstützt ;)
 
schade, ich dachte dies waere einfacher...
 
Installiere teamviewer ( umsonst)
Und dann logge dich über teamviewer ein
Dann Kannst du runterladen was du willst.
 
ja, kenn ich, und schon probiert. Klappt tadellos...
Haette es gern mit Apple Bordmitteln gemacht...
 
Zurück
Oben Unten