dateien auf neues macbook übertragen?

jwolensky

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
822
Reaktionspunkte
0
also ich habe folgendes problem: ich bekomme in einer woche ein austausch macbook pro und möchte aber vorher noch miene ganzen daten sichern um diese dann auf das neue mbp überspielen zu können (muss das alte vorher schon einschicken, deswegen kann ich nciht einfach per fw-kabel migrieren)
was muss ich tun um emails, schlüsselbund, itunes, und alle lesezeichen im safari auf den neuen mac zu bekommen??? (per dvd wäre am besten - nur wie?)
mfg
j
 
Wie wäre es mit einer externen Festplatte und da gleich das ganze System drauf klonen (z.B. mit Superduper)?
Dann kannst Du, wenn Dein altes Book wieder da ist, einfach zurück klonen und hast auch gleich für die Zukunft ein Backup-Medium.
Gruss
der eMac_man
 
das ganze system will ich ja nicht klonen, weil da schon genug mist drauf ist und ich angst hab, dass der neue mac dann auch ein bischen langsamer ist... ausserdem wird der alte mac übermorgen abgeholt und ich hab keine zeit eine externe platte zu kaufen...
 
Dann musst Du eben alles, was Du brauchst auf DVD brennen.
Mails, Schlüsselbunde und Lesezeichen befinden sich im Ordner "Library" in Deinem Homeverzeichnis.
Gruss
der eMac_man
 
was passiert denn eigentlich wenn ich jetzt zb den ganzen ordner mail in der libary durch den ordner auf dem neuen mac ersetze? sit dann alles so wie auf dem mail am alten mac? (ebenso bei dem schlüsselbund? oder zb. phones, dass ich nicht wieder alles einstellen muss)
 
Das glaube ich nicht. Da Mail auch Dateien in Library/Cache/Mail und Einstellungen im Ordner Library/Preferences sichert, wird Dir alleine der Ordner Mail aus dem Library-Ordner nicht viel nutzen. Auch iTunes und andere Programme legen in den verschiedensten Ordnern noch bestimmte Dateien ab.
Und die alle manuell sichern (was bis zu einem bestimmten Grad ja noch vertretbar wäre) und nachher wieder in die jeweiigen Ordner zurück kopieren…also wenn Du Dir das antun möchtest…
Ich halte eine externe Festplatte immer noch für die eleganteste Lösung. Da brauchst Du auch nichts auf das Ersatzbook kopieren, sondern startest einfach von ihr.
Aber das ist Deine Entscheidung.
Gruss
der eMac_man
 
jwolensky schrieb:
was muss ich tun um emails, schlüsselbund, itunes, und alle lesezeichen im safari auf den neuen mac zu bekommen??? (per dvd wäre am besten - nur wie?)
mfg
j

in deiner sig steht da was von 750 GbHD.
Nutz doch da etwas platz und mit carbon copycloner spiegelst dein system oder eben nur die usr. davon kannst dann wunderbar migirieren wenn das neue MBP da ist. Auf ne DVD geht auch, aber die Daten größe darf eben nur max. 4.2 GB groß sein.
 
volksmac schrieb:
in deiner sig steht da was von 750 GbHD.
Nutz doch da etwas platz und mit carbon copycloner spiegelst dein system oder eben nur die usr. davon kannst dann wunderbar migirieren wenn das neue MBP da ist. Auf ne DVD geht auch, aber die Daten größe darf eben nur max. 4.2 GB groß sein.

sorry, hab wohl vergessen dazuzuschreiben, dass der macpro aus der sig nur ein traum von mir ist... aber die emails zb. könnte ich schon dann manuell wieder ein den passenden ordner kopieren per drag and drop und dann ist alles wieder so wie vorher? und das mit der festplatte klappt aus den oben genannten gründen nicht: ich hab zur zeit nur 10gig uf dem ipod und ein paar dvds zur verfügung...
 
mmmhh. ? :kopfkratz:
mach folgendes:
entledige dich allem was dein useraccount entbehren kann. Bilder , sound etc.kannst du auf DVD brennen. Alles andere an Daten aus Dokumente auch.
Leere die ordner und belasse sie auf dem account.
Dann mache ne infoanfrage wie groß der account ohne diese daten ist.
ist er unter 4,2 GB kannst du ein CCC klone auf ne DVD machen oder ein Image erstellen und das auf DVD brennen.
Nur die Mails kannst auch extra kopieren und dann später manuel zuführen, es könnte aber zu rechte problemen kommen wenn der neue user nicht genau so heißt wie der vorherige etc. also besser CCC!
 
### überflüssiges fullquoting entfernt von maceis - der zitierte Beitrag steht doch unmittelbar darüber :Oldno: ###
### Bitte hier unter Punkt 6 nachlesen! ###


ich wollte ja nicht so viel aufwand betreiben, ich wollte nur wissen was der beste weg ist um keychains und emails und ggf. auch die safari-lesezeichen zu sichern... keiner eine EINFACHE lösung?????
das ist alles viel zu viel aufwand und die anderen einstallungen sind mir eigentlich egal...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weisst Du, wenn man Dir schon antwortet, dann solltest Du die Antworten auch lesen.
Ich klinke mich hier aus.
der eMac_man
 
### überflüssiges fullquoting entfernt von maceis - der zitierte Beitrag steht doch unmittelbar darüber :Oldno: ###
### Bitte hier unter Punkt 6 nachlesen! ###


oke, also vl. habt ihr mich falsch verstanden oder ich euch, wenn ja dann tut es mir leid, ich bin auf jeden fall dankbar für die schnellen antworten, nur wollte ich im grunde nur wissen, ob es reicht die libary-files zu sichern um später dateien und passwörter daraus wieder zu erstellen???
wenn das aus meinen fragen nicht hervorgegangen ist, dann entschuldige ich mich hiermit
vl. kann mir jemand noch eine schnelle kurze antwort geben, ich wäre sehr dankbar dafür

mfg
johannes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jwolensky schrieb:
nur wollte ich im grunde nur wissen, ob es reicht die libary-files zu sichern


diese methode ist nicht ratsam! machen kann man alles, wenn man weiß was man macht. Aber wenn due denkst, da tausche ich einfach den usr lib aus und fertig ist, da kann ich nur warnen, denn es können wirklich üble Dinge passieren mit deinem gesamtem system.
unterschätze nicht die rechteverwaltung von osx ! das ist ncht mehr os9.
 
Schau mal dieses Tool an:

http://www.grapefruit.ch/iBackup/


Ich brauche es als Backup Tool. Da kannst du auch verschiedene Settings ganz einfach und bequem setzen. Kannst deine Passwörter sichern und so…

gruss
 
volksmac schrieb:
diese methode ist nicht ratsam! machen kann man alles, wenn man weiß was man macht. Aber wenn due denkst, da tausche ich einfach den usr lib aus und fertig ist, da kann ich nur warnen, denn es können wirklich üble Dinge passieren mit deinem gesamtem system.
unterschätze nicht die rechteverwaltung von osx ! das ist ncht mehr os9.

also sowas in der richtung wollte ich wissen, danke, allerdings hab ich ja nicht vor die gesamte lib auszutauschen, dass da was passieren kann weiß ich schon, ich möchte nur aus den gesicherten lib files (keychain, mail, safari, etc...) die daten wieder herstellen... aber mit dem backup-tool von mogli sollte es gehen, danke
 
Mogli schrieb:

also ich hab das jetzt grad ausprobiert und das prog ist echt genial... (also bis jetzt)
ich nehm an wenn ich dann das teil auch auf dem neuen installiere, und den ordner auf den ich gebackuped hab als wiederherstellungsordner angebe dann ist alles so wie am alten oder? (nur zur sicherheit, aber ich denk schon)

auf jeden fall besten dank

lg
johannes :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
 
also ehrlich gesagt musste ich es noch nie beim Ernstfall einsetzen. Sprich Settings wiederherstellen ;)
Aber irgendwie in die Art sollte es schon gehen :p *hehe*
*duckundweg*
 
na da habe ich dank Mogli wieder ein neues app kennengelernt.
merci :)
 
Zurück
Oben Unten