Dateien auf Mac übertragen - Airdrop vs. Digitale Bilder vs. Fotos

V

Vocalisto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
872
Reaktionspunkte
51
Moin,

die 256GB von meinem iPhone X sind fast voll.. also so voll, dass ich nicht mal auf die aktuellste IOS Version updaten kann.. jaja schlechtes Dateimanagament ich weiss..

iCloud Speicher habe ich zur Zeit nur 50GB also zu wenig und mir auch zu umständlich, da große Dateien ziemlich lange dauern bis sie in iCloud Drive hochgeladen und auf dem Mac wieder runtergeladen sind und komischerweise synchronieriert sich iCloud Drive nicht immer mit meinem Mac Pro 5.1 (High Sierra).

Wenn ich Dateien über Airdrop übertrage dann findet manchmal eine Konvertierung statt in ein anderes Format.. Ich weiss nicht warum das so ist. Also mal werden Bilder als JPEG übertragen und mal in so ein komisches HEIC Format.. Bei Videos über Airdrop genau das gleiche.. mal werden Videos in MOV oder mp4 übertragen.

Wenn ich Dateien über die Digitale Bilder App übertrage dann sind Videos komischerweise um ein vielfaches größer als mir auf dem iPhone angezeigt wird..
Im IOS Menü-Punkt: Einstellungen - Allgemein - iPhone Speicher - pers. Videos überprüfen, werden mir für ein Video 2.14GB Größe angezeigt. Über die Digitale Bilder App hat das selbe Video eine Dateigröße von 4,71GB.. Die unterschiedlichen Größen gelten auch für alle anderen Videos.. Wie kann das sein? Wäre schön wenn da mal jemand Licht ins Dunkel bringen kann..

Wenn man Fotos & Videos manuell also ohne iCloud auf dem Mac übertragen will, welches der 3 Bordmittel ist zu bevorzugen wenn man keine Konvertierung möchte?
 
Jetzt habe ich die gleiche Video Datei in der App "Fotos" auf dem Mac importiert und von dort aus auf dem Desktop exportiert. Hier wird dann allerdings ein m4v (MPEG-4) File draus und das Video ist dann nur noch 1,53GB groß.

Weiß jemand warum das so ist?
 
Umweg über die Fotos.App ist ganz mies. Würde es per AirDrop machen, in den AirDrop Einstellungen kurz vor dem eigentlichen Übertragen kannst du oben auch auswählen wie er übertragen soll. So erhältst du dann auf jeden Fall vernünftige Originaldateien.

Eigene Bilder sollten immer gleich jpg oder Heic sein (kann man in den Kameras Einstellung einstellen), Videos auch immer gleich. Screenshots, WhatsApp Bilder, Downloads etc. haben halt ihre eigenen Formate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Umweg über die Fotos.App ist ganz mies. Würde es per AirDrop machen, in den AirDrop Einstellungen kurz vor dem eigentlichen Übertragen kannst du oben auch auswählen wie er übertragen soll. So erhältst du dann auf jeden Fall vernünftige Originaldateien.

Eigene Bilder sollten immer gleich jpg oder Heic sein (kann man in den Kameras Einstellung einstellen), Videos auch immer gleich. Screenshots, WhatsApp Bilder, Downloads etc. haben halt ihre eigenen Formate.
Ja aber bei über 6000 Inhalten von Fotos & Videos ist es mit Airdrop nicht ganz so einfach.. Warum findest du das die Fotos App auf dem Mac ein Umweg und mies ist?
 
Weil der Export mies ist (hab dazu sogar ein Thread in meiner Singantur).

Wenn du jetzt nur als Zwischenschritt die Originale in Fotos lädst, nichts bearbeitest und beim Export auf Originale exportieren gehst sollte es allerdings für dich passen.

Vom Speed könnte AirDrop aber schneller sein wie der USB 2 Port.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Zurück
Oben Unten