Dateien auf Desktop nach Neustart "versteckt"

Tuxtom007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2016
Beiträge
423
Reaktionspunkte
73
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich folgendes Verhalten bei meinem MBP:

- ich lege einzelne Dateien auf dem Desktop ab, egal ob PDF, Screenshot oder andere und die zu einem späteren Zeitpunkt weiterzubearbeiten
-soweit alles gut, damit gibt es keine Probleme

- Wenn ich das MBP aber neustarte oder aus dem Ruhemodus holen, sind die Dateien auf dem Desktop "versteckt", also direkt unsichtbar.

Das Verhalten ist mit irgenteinem updte gekommen und total nervig.

Frage:

- wie kann ich das abstellen ?

( ich will nicht wissen, das man auf dem Desktop nichts ablegt oder wie man die Sichtbar macht - den Unfug hat mir der Apple-Support schon erzählt )
 
Also nur versteckt? Seltsam. Kannst du die mit dem Finder sehen? Und was passiert wenn du alle Dateien anzeigen läßt? Also nur mal zum testen.

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles YES; killall Finder
Und zum wieder deaktivieren das YES in ein NO verändern.

Google sagt dies sollte helfen:
defaults write com.apple.finder CreateDesktop true; killall Finder
 
@Roman78: Er will doch gar nicht wissen, wie man versteckte Dateien anzeigen lässt. Das ist doch Unfug.

@TE: Schön, daß du weisst, daß das Problem mit irgendeinem Update gekommen ist. Schöner wäre, wenn du schreiben würdest, welches System du benutzt.
Hast du mal EtreCheck drüberlaufen lassen? Ich tippe, daß du irgendein Plugin installiert hast oder irgendetwas automatisch startet beim Aufwachen, was halt mit der neueren Systemversion nicht mehr kompatibel ist. Das kommt halt vor. Zum Beispiels eine Ergänzung des Finders oder des Schreibtisches oder vielleicht etwas, was mit dem Ruhezustand zu tun hat, fände ich plausibel.
Wird dann gar nichts mehr angezeigt auf dem Schreibtisch oder bleiben die Laufwerke noch sichtbar (falls du dir die anzeigen lässt)?
 
Also nur versteckt? Seltsam. Kannst du die mit dem Finder sehen? Und was passiert wenn du alle Dateien anzeigen läßt? Also nur mal zum testen.
Ich sehe die nur, wenn ich versteckte Dateien sichtbar mache - nutze den CommanderONE, der hat einen Schalter direkt dafür.
Ich kann die auch sichtbar machen, wenn ich aus Paralles-Windows einfach das "Versteckt"-Flag rauslösche

Also sehr strange.

@Roman78: Er will doch gar nicht wissen, wie man versteckte Dateien anzeigen lässt. Das ist doch Unfug.

@TE: Schön, daß du weisst, daß das Problem mit irgendeinem Update gekommen ist. Schöner wäre, wenn du schreiben würdest, welches System du benutzt.
Hast du mal EtreCheck drüberlaufen lassen?
Kann EtreCheck mal laufen lassen ( EDIT: hat nix rausgeworfen )

System ist MacBookPro late 2016 15"TB mit aktuellem Sierra.

Es sind nur die Dateien weg, egal was es war, ob gemachte Screenshots, PDFs oder OfficeDateien, die Laufwerke sind alle weiterhin angezeigt.


Kleines Update noch: das Problem tritt nicht auf wenn ich das MBP in den Ruhezustand versetzen, sondern nur bei einem Neustart / Ausschalten und das reproduzierbar mit 100% Trefferquote.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde die owner/rights/ACLs vom desktop-ordner prüfen.
 
ich würde die owner/rights/ACLs vom desktop-ordner prüfen.
"Ich" = Lesen/Schreiben
"everyone" = keine Rechte

Passt das, ich habe keine Vergleichmöglichkeit

Merkwürdige ist ja, das dies immer noch einem Neustart auftritt, vorher sind alle Dokumente ja sichtbar.

Aber ich habe heute nochmals gegoogle - gabs schon 2006 Fragen in diversen Foren mit dem selben Problem, ist aber ein alter Apple-Hut.
 
Zurück
Oben Unten