Dateien am Macbook umbenennen erzeugt bei einer Datei doppelte Dateiendung

F

Feuerzunge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
798
Reaktionspunkte
110
Hallo zusammen,

wenn ich in einem Ornder am Macbook z.B. 100 .jpg-Dateien umbenennen möchte, die vorher z.B. IMG2234.jpg hießen und ich markiere im Finder alle 100 Stück mit Command+A, gehe dann mit "doppelklick", also zwei Fingern am Touchpad auf Umbenennen und nenne Sie z.b. Wanderung2023-01-06_Zähler (im Finder-Umbenennen auf Eigenes Format und beim Zähler beginnt mit 1) und behalte die Dateiendung, dann gibt es hinterher im Ornder, wo die umbenannten Dateien liegen, immer eine Datei, die dann z.B. Wanderung2023-01-06_Zähler.jpg.jpg heißt. Muss dann immer bei dieser einen Datei ein ".jpg" wieder durch umbenennen entfernen. Das passiert immer, wenn ich mehrere Dateien im Finder so umbenenne.

Was läuft da schief?

Gruß Dietmar
 
So sieht es mit deinem Beispiel bei mir mit "Finder > Umbenennen" aus und funktioniert:

finder-dateien-umbennen.png


Kontrolliere mal mögliche Unterschiede der ursprünglichen Datei-Namen, welche nach deinem Umbennen doppelte Datei-Endungen haben.
Gibt es bei denen Unterschiede?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerzunge
Ja, sieht bei mir genau so aus (hatte den Beitrag im Einsteiger-Forum gepostet, weil ich Mac-Neuling bin).

Habe gerade nochmal ein paar Testdateien überspielt und tatsächlich etwas festgestellt. Eine der Dateien wurde bereits auf dem Basisgerät umbenannt und hatte eine doppelte Dateiendung - das wars dann wohl. Ist mir nicht aufgefallen.

Danke! Werde das noch weiter beobachten, aber ein Test gerade hat ergeben, dass das nun passt. Hatte die eine Datei vom umbenennen ausgeschlossen, dann wars bei allen anderen gut.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten