Dateiein-/ausgabe mach/c++

Altivec

Altivec

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
1.257
Reaktionspunkte
57
Hallo Programmierer!

ich habe gerade ein kleines C++ Programm von Carbon auf Mach umgestellt, weil ich für die serielle Datenübertragung (über USB) das IOKit nutzen will. Wird auch alles einwandfrei kompiliert, nur liest und schreibt das Programm jetzt keine Dateien mehr :(
Zum Testen hab ich mal im CW ein neues C++ Console SIOUX Mach-O Projekt angelegt und einfach:
<fstream>...

ofstream TestOut("Testdatei");
if(!TestOut)
cout << "Geht nicht!" << endl;

eingefügt. Es sieht so aus, als ob dieser Code komplett ignoriert wird: Es wird keine Datei angelegt. (Ich möchte einfach nur in dem Ordner, in dem sich das Programm befindet, Dateien lesen und schreiben.)
Ich stehe vor einem Rätsel... :confused: Kennt Ihr die Lösung?
 
Ich sag das ungern, aber je früher Du auf Xcode umsteigst, desto schneller bist Du den Frust los.

Code:
#include <fstream>...
#include <iostream>

using namespace std;

int main (int argc, char ** argv)
{
	cout << "Do your thing, honey" << endl;
	ofstream TestOut("Testdatei");
	if(!TestOut)
		cout << "Geht nicht!" << endl;	
	else
		cout << "Geht wohl!" << endl;
	return 0;
}

%g++ test.cpp
%./a.out
Do your thing, honey
Geht wohl!

Und "Testdatei" wird erzeugt.

Alex
 
Ich möchte doch wenigstens dieses eine Programm noch mit dem CW zu Ende bringen... Das nächste wird dann mit Xcode gemacht ;)
Das Programm sagt mir ja auch "Geht wohl!", aber es wird keine Datei angelegt. Hast Du eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Ja, vielleicht ist der aktuelle Pfad ganz woanders. Vielleicht wird die Datei erzeugt ... aber nicht da, wo Du glaubst.

Gib mal einen vollen Pfad an.

Und vergiss CodeWarrior! Das sagt Dir jemand, der CodeWarrior von Version 1 kennt, der CodeWarrior T-Shirts und zahllose CDs von Metrowerks im Schrank hat.
Wenn Du auf einem toten Pferd reitest, STEIG AB!

Alex

EDIT: Nur um Dich weiter zu triezen, Du wendest Strategie Nummer 5 zum "Reiten toter Pferde" an:
5. Wir besuchen andere Orte, um zu sehen, wie man dort tote Pferde reitet.
http://www.scheissprojekt.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steig ja vom CW-Pferd ab und spring auf den Xcode-Zug auf ;)

Deine Vermutung war richtig: Die Datei wird im Ursprungsverzeichnis der Platte angelegt. Ich hol mir den Pfad jetzt aus *argv und öffne die Datei dann im richtigen Ordner, das funktioniert.

Danke für Deine Hilfe, Alex!
 
Zurück
Oben Unten