Dateidatum stimmt nach Schreiben auf NAS nicht

4t2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
113
Reaktionspunkte
35
Ich hab hier ein Netgear RND4250 ReadyNAS NV+ laufen. Wenn ich jetzt lokale Verzeichnisse auf ein Share kopiere, wird bei ca. der Hälfte der Verzeichnisse (nur bei den Dateien in den Verzeichnissen) das Datum auf das aktuelle Systemdatum gesetzt. Bei der anderen Hälfte der Dateien wird das Datum und die Zeit nicht geändert und bleibt wie bei meinen lokalen Dateien.

Ich hab nun überhaupt keine Ahnung, wo ich da suchen soll. Beim ReadyNAS finde ich nichts in der Richtung und da auch nicht alle Dateien geändert werden, ist es vermutlich auch eher ein Problem vom Finder.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich da beheben kann?

Nachtrag: Das Share ist als AppleShare über AFP gemountet.
Mac OS X 10.5.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe auch das NetGear Ready NAS NV+ und bin sehr zufrieden damit. Allerdings habe ich das gleiche Problem. Die Zeit ist um eine Stunde verkehrt. Lösung bisher nicht gefunden aber auch nicht intensiv gesucht.
OS = Tiger 10.4.11.
 
Eine Stunde ist ja kein Problem. Bei mir wird bei der Hälfte der Dateien das aktuelle Systemdatum/-zeit gesetzt und damit haben alle diese Dateien das gleiche Datum und es ist unmöglich, bspw. die zuletzt bearbeitet Datei zu erkennen.

Deine Abweichung von einer Stunde kommt vermutlich daher, dass du unter System/Systemzeit nicht die passende Zeitzone eingestellt hast.
 
Ich habe das auch mal festgestellt beim schreiben auf meinen Linksys NAS. Eigenartigerweise wird das Datum nicht verändert wenn ich auf meinen Linux-Server schreibe. Beidesmal schreibe ich auf ein Samba-Share. Auf dem Linux-Server stimmt es, auf dem Linksys NAS stimmt es nicht. Habe aber keine Ahnung woran das liegt. Wenn ich nämlich mit meinem Windows-Rechner auf das Linksys NAS schreibe, stimmt das Datum. Irgendwie alles unlogisch.

Gruß win2mac
 
Hallo, ich habe auch das NetGear Ready NAS NV+ und bin sehr zufrieden damit. Allerdings habe ich das gleiche Problem. Die Zeit ist um eine Stunde verkehrt. Lösung bisher nicht gefunden aber auch nicht intensiv gesucht.
OS = Tiger 10.4.11.

Klingt nach falschen Zeitzonen.
Wahrscheinlich beim einen GMT und beim anderen GMT + 1.
Wir haben zur Zeit Sommerzeit, sind im Moment also GMT +2 sogar. ;)
 
Klingt nach falschen Zeitzonen.
Wahrscheinlich beim einen GMT und beim anderen GMT + 1.
Wir haben zur Zeit Sommerzeit, sind im Moment also GMT +2 sogar. ;)

Habe ich auch geprüft, am Mac wird die Zeit über einen Server gesteuert und am NAS gerade noch mal gecheckt. Steht auf GMT 0 und wird richtig angezeigt. Also beide Uhrzeiten identisch.
 
Kurze Erläuterung: Ein Dateisystem, das GMT speichert und anhand der Zeitzone berechnet "wieviel Uhr war es in dieser Zeitzone?" ändert die Anzeige sämtlicher Dateizeiten, wenn man die Zone ändert.

Nachteil: Jemand, der sich auf Datum/Uhrzeit verlässt, hat nach der Umstellung Sommer-/Winterzeit ein Problem. Ein Bekannter hat mir erzählt, dass er ein Dateidatum vor Gericht verwendet hat, um zu beweisen, dass er ein Fax eine Dreiviertelstunde eher gesendet hat als es der Empfänger behauptet hat! Das Problem mit der Zeitzone war ihm zu dem Zeitpunkt nicht bewusst, aber zum Glück war keine Umstellung dazwischen.

Lösung wäre: Ein Dateisystem müsste speichern, in welcher Zeitzone sich der Ersteller der Datei zum Zeitpunkt der Erstellung befunden hat. Dann könnte man umschalten zwischen Fall 1: "Ich möchte sehen, wieviel Uhr es in meiner jetzigen Zeitzone beim Erstellen der Datei war" und Fall 2: "Ich möchte sehen, um wieviel Uhr die Datei erstellt wurde". In Netzwerken, die länderübergreifend sind, kann das sehr interessant sein. Fall 1: Notwendig zum Compilieren, damit Abhängigkeiten beim make richtig erkannt werden. Fall 2: Hiermit kann man beispielsweise schauen, wieviel Uhr es beim Kumpel/Kollegen (beispielsweise in Japan oder USA bei einem länderübergreifenden Netzwerk) war, als er ins Bett gegangen ist/er aufgehört hat zu arbeiten.

Meines Wissens bietet kein Dateisystem diese Möglichkeit. FAT speichert grundsätzlich lokale Zeit, alle anderen (auch FAT32 kann sein, sicher aber NTFS) meines Wissens GMT. Eine der beiden Informationen geht grundsätzlich verloren. Also kann man Dateizeiten immer nur für gewisse Anwendungen zuverlässig verwenden, beides gleichzeitig geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber die Uhrzeit wird richtig angezeigt in der Steuerung des NAS.
Das ist merkwürdig. Trotzdem würde ich mal die richtige Zeitzone einstellen und sehen was passiert.

Allerdings möchte ich auch noch mal auf mein Ursprungsproblem hinweisen, wegen dem ich dieses Thema angefangen habe. Dies hat mit Sicherheit nichts mit der Zeitzone zu tun. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, was da schief laufen könnte.
 
Das ist merkwürdig. Trotzdem würde ich mal die richtige Zeitzone einstellen und sehen was passiert.
Das kuriose ist, wenn ich eine andere Zeitzone wähle, diese wieder auf GMT 0 springt. Lässt sich so nicht aktualisieren.:confused:
 
Tja, das kann aber auch mit den verschiedenen Systemen zusammenhängen.

Windows z.B. ändert die Zeit auch im Bios und stellt dort die GMT+2 Zeit ein.
Linux in der Standardeinstellung stellt das Bios auf GMT und "berechnet" dann im laufenden Betrieb die Zeit.
(Wenn man Windows und Linux parallel installiert hatte, muss man bei einem die Zeiteinstellung ändern...)
Wie MacOS es macht, weiss ich nicht.

Würde hier auch vielleicht so ein Problem vermuten.
 
Mein Problem ist ja aber, dass die Zeit komplett geändert wird – also die Dateien erhalten Datum/Zeit von dem Zeitpunkt, an dem ich die Dateien auf das NAS kopiere. Komischerweise bleibt das Ursprungsdatum bei den Ordnern selbst und bei einigen Dateien erhalten. :confused:
 
Die Dateien, bei denen das Datum stimmt, stammen die aus einem anderen Kopiervorgang? Beispielsweise vom Auspacken eines Archivs statt aus einer Finderaktion?

Hintergrund: Ich kenne die Problematik mit Ordnern unter Windows. Jeder Kopiervorgang legt die Ordner neu an und übernimmt das Datum nicht. Deshalb benutze ich, wenn ich Dateidatum der Ordner erhalten will, ein Archivprogramm und kopiere, indem ich es einpacke und am Bestimmungsort wieder auspacke.

Ich habe solche Effekte (Datei bekommt vom Fileserver neues Datum) durchaus bereits gesehen, aber wenn, dann zuverlässig und nicht willkürlich gemischt. Ist es denn willkürlich gemischt? Unterscheidet die Dateien mit richtiger Zeit sonst etwas von denen mit falscher? Hast du zum Beispiel die eine Hälfte vor einem Update kopiert und die andere Hälfte danach? Größe, Extension? Gibt es ein Schema zu erkennen?
 
Die Dateien, bei denen das Datum stimmt, stammen die aus einem anderen Kopiervorgang? Beispielsweise vom Auspacken eines Archivs statt aus einer Finderaktion?
Nein, nichts mit Auspacken. Ich habe einfach in einem einzigen Kopiervorgang einen Ordner mit vielen Unterordnern und vielen Dateien (.odf, .doc, .pdf, .tif, etc. pp.) kopiert. Hab das natürlich auch mehrfach gemacht - immer das gleiche Ergebnis.

Ist es denn willkürlich gemischt? Unterscheidet die Dateien mit richtiger Zeit sonst etwas von denen mit falscher? Hast du zum Beispiel die eine Hälfte vor einem Update kopiert und die andere Hälfte danach? Größe, Extension? Gibt es ein Schema zu erkennen?
Ja, es ist willkürlich gemischt und ein Schema erkenne ich auch nicht. Was ich bisher festgestellt habe ist:

- die Ordner selbst behalten das richtige Datum
- wenn die Dateien im Ordner das falsche Datum bekommen, dann meist alle Dateien in dem Ordner
- in einigen Ordnern sind jedoch auch nur einzelne Dateien mittendrin mit einem falschen Datum
- wenn ich es erneut kopiere, sind immer die gleichen Dateien betroffen

Ein Schema ist nicht zu erkennen. Da ich erst letztes Jahr von Windows zu Mac gewechselt bin, habe ich auch Dateien, die ich noch nie auf dem Mac bearbeitet wurden. Allerdings sind davon einige betroffen und einige nicht - genau wie bei Dateien, die ich schon auf dem Mac bearbeitet oder sogar erstellt habe.
 
Nachtrag: Ich hab gerade mal aus Spaß das Share mit smb:// gemountet und den gleichen Ordner drauf kopiert. Auf einmal haben alle Dateien das richtige Datum. Eigentlich hätte ich es eher umgekehrt erwartet, dass es mit AFP weniger Probleme gibt als mit SMB.

Leider ist das aber auf die Dauer auch keine Lösung, da der Zugriff über SMB um einiges langsamer ist und ich SMB eigentlich ganz abschalten wollte.
 
Die Uhrzeit de Rechners ist eh nicht gerichtsverwertbar, oder wer hindert dich daran die Uhr deines Rechners falsch einzustellen (meiner zeigt oft englische Zeit, wenn ich viel mit GB zu tun habe, da ich dann unmittelbar die Uhrzeit der Kollegen sehe).
AFP unter 10.5 scheint tatsächlich, in Zusammenarbeit mit manchen Programmen, "Zeitprobleme" zu haben. Unter 10.3 hatte ich das nicht. Kontrolliere doch mal ob es sich bei dir auch um die gleichen Programme handelt, die falsche Uhrzeiten haben / anzeigen.
 
Oder hängt es vielleicht damit zusammen, dass du Windows und Mac parallel verwendest? Siehe auch
Bootcamp Uhrzeit Bug unter 10.5.2 wieder da?
in einem anderen Thread?
 
Stimmt bei dir der Eigentümer? Bei mir klappt das nicht, wie ich gerade hier geschrieben habe. Kann es wirklich sein, dass afp komplett defekt ist?!?
 
Zurück
Oben Unten