Dateidatum ändern - wie?

F

Fantin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
412
Reaktionspunkte
9
Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit, das Erstellungsdatum einer Datei zu ändern?
In meiner Digitalkamera, war eine falsche Zeit/Datum eingestellt. Das würde ich jetzt gerne korrigieren!

danke, Julius
 
Du meinst wohl eher das Ändern der Exif-Daten, oder? Such einfach mal bei versiontracker.com nach exif, da findest du einige Tools, die das können.
 
…Reveal ist ein Opensource-Programm zum Bleistift. :)
 
In welchem Programm befindet sich den die Datei mit falschem Datum/Uhrzeit?
Da Du von Digitalkamera sprichst, vermute ich mal in iPhoto?
Dort ist es sehr einfach, das Datum zu korrigieren:
Zu verändernde Fotos anklicken (Event. über alle auswählen) dann oben in der Menüleiste unter Fotos > Datum und Uhrzeit anpassen -- für das erste Foto Korrektur eingeben, dann passen sich alle folgenden automatisch an!
 
Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Wenn Du das Erstellungsdatum der Dateien im Dateisystem ändern möchtest, kannst Du das mit dem Terminal machen und zwar mit dem touch-Kommando.

Wenn Du das EXIF Tag, wo Digitalkameras u.a. das Erstellungsdatum von Bildern zur Auswertung in bestimmten Programmen speichern, kannst Du das mit iPhoto und vielen anderen Programmen machen.
Es gibt auch welche für's Terminal, wo man das sehr komfortabel und gezielt machen kann, z.B. für alle Dateien eine bestimmte Zeitspanne zum Erstellungsdatum addieren. DAs ist insofern gut, weil dann nämlich die Zeitdifferenzen zwischen den einzelnen Bildern erhalten bleiben.
 
vielen Dank euch allen! Jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer!
 
Ich grab mal den Thread wieder aus.

Ich möcht gern das Exif-Aufnahmedatum als Dateidatum haben (bei der RAW-Entwicklung über Photoshop wird das auf "jetzt" gesetzt). Gibts da ein prädestiniertes Programm für?
 
#5 schon gelesen?
 
Ich grab mal den Thread wieder aus.

Ich möcht gern das Exif-Aufnahmedatum als Dateidatum haben (bei der RAW-Entwicklung über Photoshop wird das auf "jetzt" gesetzt). Gibts da ein prädestiniertes Programm für?

ich verwende dafür jhead, bspw. mit
Code:
jhead -n%Y%m%d-%H%M%S *

müsstest du dir einmal die Doku ansehen.

john.
 
Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
...
Es gibt auch welche für's Terminal, wo man das sehr komfortabel und gezielt machen kann, z.B. für alle Dateien eine bestimmte Zeitspanne zum Erstellungsdatum addieren. DAs ist insofern gut, weil dann nämlich die Zeitdifferenzen zwischen den einzelnen Bildern erhalten bleiben.
Könnte einer unserer Experten so gütig sein (nein, nicht ironisch gemeint), einem Laien für den heutigen Stand (OSX 10.7.3) das genaue touch- oder sonstige Utility-Kommando
a) sowohl zum zurück-versetzen der Dateimodifikations- und Erstellungsdaten
b) als auch der exif-Daten
um 29 Tage aufzuschreiben, also rückwärts modifizieren? Ich habe iPhoto und Aperture, aber die Hälfte sind RAW-Dateien, die von Aperture noch nicht unterstütz werden. Alle Dateien (1000 Stück) liegen in einem Ordner.

Ich habe es mit der Hilfsfunktion in touch versucht, aber ich habe nicht die geringste Chance... :confused:

Vielen vielen Dank an eine gütige Seele... :cake:
 
siehe den anderen Thread... "A Better Finder Attributes"
 
Ich hänge mich hier mal an.


Ich habe jetzt endlich den Weg gefunden wie ich Videos die im Iphoto liegen per Sync über Itunes auf das Ipad bekomme.

Das geht mit ISquint (Einstellungen TV und den H264- Codec aktivieren) mehr oder minder gut. Vorteil ist das die Dateien sehr klein werden- auf Kosten der Auflösung.

Ich mache das jetzt per Handbrake. Hier wird der komplette Ordner angewählt in dem die Videos drin sind. Die Dateien werden automatisch eingelesen, dann per File-->Add all to Queue und dann auf das Playsymbol der Reihe nach konvertiert.

DAS funktioniert sehr gut. Die Videos sind detailreich und etwa nur noch halb so gross wie mit der Kamera ursprünglich aufgenommen.

Jetzt kommt mein eigentliches Problem:

Die Videos (tragen den gleichen Dateinamen, nur eben andere Endung (.m4v)) werden im Iphoto in der Reihenfolge wie aufgenommen angezeigt. Ich würde hier gerne einen Automatorbefehl oder sowas erstellen wo das XYZ.m4v Video das gleiche Erstellungsdatum annimmt wie das XYZ.MOV Video.

Weiter würde ich gerne Iphoto dann daran hindern wollen das .MOV Video zu importieren (es reicht wenn es als Datei auf dem Fotolaufwerk liegen bleibt- ich habe ja schliesslich das .m4v)


Hat da jemand Ideen zu?

Grüsse
Carsten
 
Mensch, ist das einfach: In iPhoto einfach für einen ganze Stapel von Fotos das Dateidatum anpassen. Ich liebe Mac! ;)
 
Zurück
Oben Unten