Dateiberechtigung vom NAS werden nicht übernommen

H

hplhh

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Moin,
ich habe folgendes Problem auf einem Mac mit Catalina
- Struktur: Synology NAS, Freigabe von verschiedenen Ordner
- erstelle ich auf dem Mac eine Worddatei und speichere sie ab auf einem Netzlaufwerk, so werden die Rechte falsch gesetzt, bzw. nicht wie vom NAS übernommen. Das hat zur Folge, dass andere User auf anderen Macs diese Datei nicht bearbeiten können. Grund: in den Eigenschaften der Datei (einzusehen im NAS) fehlt da die betreffende Gruppe. Packe ich die Gruppe hinzu, dann geht alles.
- der Server ist mit dem richtigen User (vom NAS) eingerichtet, auch hat der User die richtigen Rechte bzw. ist in der richtigen Gruppe.
- den Fehler kann ich nur auf diesen einen MAC reproduzieren, andere Macs zeigen das Verhalten nicht.

Daher vermute, dass mit dem Mac etwas nicht stimmt, nur weiß ich nicht, wo ich ansetzen soll. Auch unter dem Admin des Macs kann ich dieses Verhalten nachstellen.

Ich hoffe, ich habe mein Problem einigermaßen verständlich darlegen können.
 
Zurück
Oben Unten