Dateibenennung automatisieren

alba85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2011
Beiträge
403
Reaktionspunkte
19
Hallo,

ich würde gerne bei mir in meinem Team die Dateibenennung vereinfachen.
Das Ziel ist, dass bei uns jede Datei so aussieht:

2020-07-07_Das-koennte-die-Test-Datei-sein.pdf

Also ohne Lehrzeichen und Umlaute sollen gleich entsprechend geschrieben sein.

Gibt es evtl. ein Programm auf das ich die Datei ziehen kann und der Dateiname wird automatisch umbenannt?
Das Datum ist ja das heutige und dann soll das Programm die Umlaute selbst umschreiben und auch aus jedem Leerzeichen ein Minus machen.

Vielen Dank
 
Mein Lieblingsfeind, der Automator, könnte das vermutlich mittels Finder Objekte abfragen und umbenennen.

Automator_1250.png
 
der Automator, könnte das vermutlich
… und der ursprüngliche Dateibenenner findet sie nicht wieder, weil (falls) er keine Ahnung hätte, warum sie wie umbenannt wurde.

Unabhängig von realen technischen automatisierten Umbenennungsmöglichkeiten sehe ich im praktischen Arbeitsumfeld nur eine an Alle verbellte Vorgabe, sich diszipliniert an ein Benennungsmuster zu halten.

PS: Um die Dateinamen nicht unnötig lang werden zu lassen, dürfte die bindestrichlose Datumsschreibung nach ISO8601 (etwa »20200706«) hilfreich sein ;)
 
Jeder wie er will. Aber wenn wir schon dabei sind:
Machen Bindestriche und Unterstriche - zur Optik oder zur Vermeidung von Leerzeichen - im Dateinamen überhaupt einen Sinn oder braucht es das für den Datentausch zwischen unterschiedlichen Betriebssystemen?

@alba85 Automator kann Umlaute mWn nicht selbstständig erkennen und umschreiben.
 
Zurück
Oben Unten