Dateiattribute ändern

tzztmm

tzztmm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2005
Beiträge
326
Reaktionspunkte
7
Hallo Leute,

kann man in OS X die Dateiattribute ändern? Habs noch nicht gefunden.
Also z.B. kann man ja in Windows eine Datei auf Archiv, Schreibgeschützt, usw. stellen. Gibts das auch auf Mac? Ist das überhaupt notwendig?

Gruß Michael
 
Wenn du die Datei mit einen "Rechtsklick" (ctrl Klick) anklicken und du bekommst die Option ein Archiv zu erstellen (komprimieren).
Unter Apfel I (Informationen) kannst du die Rechte an der Datei ändern.
 
Was unter Windows die Attribute sind, ist beim Mac die Rechte.
Sie lassen sich in den Informationen ändern...
Die andere möglichkeit wäre im Terminal mit den entsprechenden Befehlen...
 
Was ist denn der Unterschied, wenn ich bei einer Datei das Kontextmenü aufrufe und auf "Informationen" drücke, oder wenn ich im Kontextmenü noch die alt Taste drücke und auf "Informationen einblenden" drücke? Ich kann nur eine andere Fensterdeko erkennen...

In den Informationen selber ist so ein Hakenfeld: "Formularblock" -> Was ist das denn?
 
Formularblock

Ich hab ein Problem mit Pages, genauer mit den gespeicherten Dateien. Ich kann sie nicht als Formularblock markieren. Das Feld kann ich zwar auswählen im Finder, aber es springt sofort wieder zurück. Bei anderen Dateien klappt es problemlos nur eben nicht bei *.pages hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
 
CapFuture schrieb:
Was unter Windows die Attribute sind, ist beim Mac die Rechte.
...
Nein, das ist nicht richtig.
Dateiattribute und "rechte" sind etwas völlig unterschiedliches.
Beides gibt es sowohl unter Windows als auch am Mac, auch wenn sich die Konzepte im Detail unterscheiden.
Am Mac sind sowohl Macintosh-typische als auch Unix-Dateiattribute verfügbar.
Einige können im Finder gesetzt werden, die meisten aber (nur) über das Terminal.
 
Zurück
Oben Unten