Dateiabbildungen seit Update auf Monterey verändert.

S

suruganokami

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Liebe Forennutzer,
seit dem Update auf Monterey werden meine Icons für verschiedene Dateien (pdf, pages, jpg...) nicht mehr als kleines "Vorschaubild" angezeigt. Ich habe ein Bild angehängt, auf dem zu sehen ist, was ich meine (zwei alte Dateien, so wie ich es gerne habe, und zwei neue Dateien, so wie mir jetzt neu erstellte oder neu bearbeitete Dateien angezeigt werden).
Ich finde leider kleine Lösung und wäre froh, wenn mir hier jemand helfen könnte.
Vielen Dank
Suru
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-10 um 20.43.36.png
    Bildschirmfoto 2021-11-10 um 20.43.36.png
    91,4 KB · Aufrufe: 58
Ist bei mir unter macOS 12 so wie vorher auch.
 
Man kann ja in den Findereinstellungen anhaken, ob die Symbolvorschau der Dateien angezeigt werden soll - wenn nicht, wird ein Standard-Icon benutzt.
Für mich sieht das so aus, als ob dieser Haken verschwunden ist - bei Upgrades werden manchmal Einstellungen zurückgesetzt - das aber seltsamerweise nur für neue Dateien berücksichtigt wird.
Mangels Monterey kann ich das nicht nachprüfen.
 
@Schiffversenker: Der Haken bei Systemvorschau im Finder-Menü war gesetzt (Vgl. Bild). Deshalb werden wohl zumindest die alten Dateien ja auch mit einem kleinen Vorschau-Icon angezeigt. Danke aber für den Hinweis. Ich warte dann, wie FA66 rät, einfach auf Systemupdates. Vielen Dank in die Runde.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-11 .png
    Bildschirmfoto 2021-11-11 .png
    99,5 KB · Aufrufe: 64
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ob und welche Dateitypen mit Vorschauen (QuickLook und als Daumennagelbild im Dateisymbol) von macOS dargestellt werden, hängt von Erweiterungen ab, die diese Funktion füttern.

Für klassische Standardformate würde ich nun erwarten, dass Apple sie seinem macOS selber beifügt. Für mehr sind im Zweifel die jeweiligen Programmhersteller (oder Dritthersteller, die sich der Sache annehmen) zuständig. Difool hat im zitierten parallelen Thread auf ein solches Add-in-Paket hingewiesen, das hier bestimmten Video-Formaten Vorschauen hinzufügt (etwa bei .ts-Containern – was bei mir, allerdings unter macOS-10.14.6, funktioniert).

Gerade wenn solche Erweiterungen von Dritten stammen, mag es immer auch sein, dass diese mit neu(er)en Betriebssystemversionen inkompatibel werden oder anderen neu(er)en Limitationen – etwa Sicherheitsfunktionen – erst wieder genügen müssen.

Wer weiß? Vielleicht hat Apple beim letzten Betriebssystem auch einfach nur vergessen, vor der Auslieferung nach dem Debugging einen Schalter von Null wieder auf Eins umzustellen. Allerdings schreibt Froyo ja weiter oben, keine diesbezüglichen Schwierigkeiten zu haben. Also mal abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: suruganokami
Zurück
Oben Unten