Datei zu groß für externe Festplatte

Cendra

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2018
Beiträge
80
Reaktionspunkte
10
Hallo liebe Leute!

Ich bin gerade etwas ratlos, weil ich eine Datei, etwas über 2 GB groß, nicht auf meine externe Platte schieben kann. Meine Time Machine-Platte hat damit komischerweise keine Probleme, die Datei - ein Urlaubsvideo, welches ich gern doppelt gesichert hätte - liegt im Backup.
Was mache ich denn jetzt am Besten? Will das von meinem Computer runter haben, da ich den jeden Tag mit mir rumschleppe und deswegen möglichst keine persönlichen Daten darauf abgespeichert haben will.

Vielen Dank für Ideen!
 
Vermutlich HighSierra und eine FAT-formatierte externe Platte?
Ist ein Finder-Bug der Kopieren von Dateien >2GB auf FAT schon nicht mehr erlaubt obwohl 4 GB möglich wären.

Kopiere per Terminal oder nimm irgendeinen Finder-Ersatz.
 
Ja genau. Danke für die schnelle Antwort! Hatte das mit den 4 GB nämlich auch so gelesen.
 
Hmpf! "Deine Sicherheitseinstellungen erlauben nur die Installation von Apps aus dem App Store und von verifizierten Entwicklern."
Manchmal macht mich die Kiste echt wahnsinnig!
Aber vielen Dank für den Link, ich schau mal, dass ich es zum laufen bringe. Ansonsten mach ich mich mal auf die Suche nach nem USB-Stick und nem Computer ohne High Sierra.
Hab auch eben ne Anleitung für die Bedienung vom Terminal gelesen, verstehe das aber nicht so richtig.
 
Obwohl, wenn man die Platte als exFAT formatiert, kann man sogar größere Dateien drauf kopieren. Allerdings weiß ich jetzt nicht ob MacOS es als Fat32 oder als exFat formatiert.
 
Hmpf! "Deine Sicherheitseinstellungen erlauben nur die Installation von Apps aus dem App Store und von verifizierten Entwicklern."
Rechtsklick - Öffnen auf das Programm und dann bestätigen. Das System merkt sich das und beim zweiten mal kannst normal öffnen
 
Hmpf! "Deine Sicherheitseinstellungen erlauben nur die Installation von Apps aus dem App Store und von verifizierten Entwicklern."
Manchmal macht mich die Kiste echt wahnsinnig!
Aber vielen Dank für den Link, ich schau mal, dass ich es zum laufen bringe. Ansonsten mach ich mich mal auf die Suche nach nem USB-Stick und nem Computer ohne High Sierra.
Hab auch eben ne Anleitung für die Bedienung vom Terminal gelesen, verstehe das aber nicht so richtig.

Das kannst du ausstellen per Systemeinstellungen und Sicherheit. Einfach auf "Keine Einschränkungen" setzen und schon läuft es.

Bildschirmfoto 2018-03-28 um 14.40.48.png
 
Der letzte Punkt "Keine Einschränkungen" wurde in High Sierra ersatzlos gestrichen!
Aber der oben genannte Rechts-Klick etc. klappt immer noch.
 
Apple möchte nicht, dass Du Sachen machst, die Apple nicht möchte
 
Hab auch eben ne Anleitung für die Bedienung vom Terminal gelesen, verstehe das aber nicht so richtig.
Terminal öffen, cp mit Leerzeichen dahinter eingeben, zu kopierende Datei per Drag&Drop ins Terminalfenster ziehen, noch ein Leerzeichen dahinter eingeben, Zielverzeichnis per Drag&Drop ins Terminalfenster und mit Enter ausführen

sieht dann in etwa so aus:
cp /Users/xyz/Documents/datei.xyz /Volumes/externe\ Platte/Verzeichnis
 
Der letzte Punkt "Keine Einschränkungen" wurde in High Sierra ersatzlos gestrichen!
Aber der oben genannte Rechts-Klick etc. klappt immer noch.
Fast richtig, der Punkt wurde schon in Sierra gestrichen und nicht erst in High Sierra. Der Trick mit Rechtsklick - Öffnen funktioniert allerdings weiterhin. Nach dem ersten manuellen Start auf diese Art merkt sich das OS dies für diese spezielle Anwendung.

Und was das Thema FAT32 vs. exFAT angeht: macOS kann beides und behandelt die beiden auch korrekt als zwei getrennte Dateisysteme: MS-DOS (FAT) und ExFAT:

Screen Shot 2018-03-28 at 8.12.47 AM.png
 
Liebe Leute, es hat ganz unkompliziert funktioniert! Ich danke Euch ganz herzlich! Nettes Programm, werde es für den Fall der Fälle behalten :)

Euch allen einen schönen Tag noch!
 
Obwohl, wenn man die Platte als exFAT formatiert, kann man sogar größere Dateien drauf kopieren. Allerdings weiß ich jetzt nicht ob MacOS es als Fat32 oder als exFat formatiert.
Achso, noch kurz: Die Festplatte war so formatiert, ich hab da gar nichts dran gemacht. Konnte einfach so Daten drauf speichern. Bei meinen anderen war das nicht so, die hat er sich erstmal zurecht formatiert. Und meine alten Windows-Festplatten kann ich gar nicht beschreiben, die waren also offensichtlich anders formatiert.
 
Man kann eine Platte auch recht einfach umformatieren… (Im FDHP > löschen und ein neues Format wählen) Wählt man allerdings Apple eigene Formate, haben Windowsrechner in der Regel Schwierigkeiten damit (gibt aber auch dort Möglichkeiten).
Wird die Platte also an mehr als Macrechnern verwendet, ist ein Format welches beide Welten lesen können schon sinnvoll. Festplatten, die nicht explizit "für "Apple/Mac OS" beworben werden sind in der Regel Fat oder ExFat formatiert.
 
Man kann eine Platte auch recht einfach umformatieren… (Im FDHP > löschen und ein neues Format wählen) Wählt man allerdings Apple eigene Formate, haben Windowsrechner in der Regel Schwierigkeiten damit (gibt aber auch dort Möglichkeiten).
Wird die Platte also an mehr als Macrechnern verwendet, ist ein Format welches beide Welten lesen können schon sinnvoll. Festplatten, die nicht explizit "für "Apple/Mac OS" beworben werden sind in der Regel Fat oder ExFat formatiert.
Ich habe recht selten so große Dateien abzuspeichern. Hauptsächlich sind das Textdateien und Fotos. Also lass ich die Platte jetzt mal so. Habe auch schon Daten drauf gespeichert, die müsste ich dann ja alle nochmal neu drauf machen, wenn ich die Platte formatiere. Aber bei der nächsten achte ich vorher drauf.
 
Zurück
Oben Unten