Datei will sich nicht löschen lassen

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Ich habe Keycue installiert um es auszuprobieren. Da es leider nicht so richtig funktioniert hat, habe ich es gelöscht. Nun habe ich ein Problem das ich noch ein Datei namen keycue im Papierkorb habe. Diese läst sich aber nicht löschen, da sie angeblich in Benutzung ist. Wie kann ich den rausfinden wo die benutzt wird. In den laufenden Prozessen ist sie nirgends drin ?
 
Im Terminal: "lsof" -> Liste aller offenen Dateien (etc.)


?=?
 
da laufen ja tausend Sachen. Vor allem Programme wo ich mich echt wundere warum die da auftauchen. Zum Bsp Knode, das habe ich über Fink installiert. Warum ist das da drin, ich hab ja nicht mal X11 offen ??

Hab jetzt das Prog aber dabei nicht gefunden ?
 
Also bei mir im Terminal funktioniert der Befehl "isof" garnicht!

Er gibt mir nur die Fehlermeldung: "-bash Command not found"

Wollte ich nur anmerken...!
 
hey mauki,
du solltest den terminal öffnen und gaaaanz groß machen. dann tippe 'top' ein. dort siehst du auch alle dateien/progis die grad laufen. such dir dein programm raus und merk dir die PID! drücke dann 'q' und tippe 'kill 23776' ein (als besipiel).
sollte es immernoch nich sterben tippe 'kill -KILL 23776' ein. dann funzt das schon. alternativ zu 'top' kannst du auch 'ps aux' nutzen. 'lsof' ist nicht so geil da schwer überschaubar und aktualisiert sich die ganze zeit.
hoffe es hilft dir, wenn nich schreib nochmal,
kaname
 
an malik:
nicht 'isof' sondern 'lsof'!!! mit L nicht mit I!
und wie gesagt nimm lieber 'top' oder 'ps aux'
greets,
kaname
 
@kaname

das Problem ist, das dort das Programm garnicht dabei ist. Außerdem wird mir als Dateiart "ausführbare Unix Datei" angezeigt ??
 
Einen Neustart hast du schonmal probiert?

cla
 
löschen kannst du die datei auch von Hand im Terminal:

> cd .Trash

> rm Datei

wenn das nichts hilft, dann brutaler mit

> rm -f Datei

Bloss, wenn sie wirklich noch benutzt wird kann es schon sein, dass es dann irgendo anders kracht.

Ziviler ist es wohl, sich mal an-und-abzumelden.

Dann müsste das Programm, das die Datei benutzt auch weg sein.

Oder alternativ mal neu-starten ;)

Grüssle
 
Zurück
Oben Unten