Datei "systemsicher" machen

Chrisse

Chrisse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2004
Beiträge
904
Reaktionspunkte
0
Liebe MacUser,

mich würde mal interessieren, ob es irgendeine Möglichkeit gibt eine Datei so zu "sichern", dass OSX zwar auf sie zugreifen, sie jedoch nicht verschieben bzw. löschen kann.

greets Chrisse
 
Du machst die Datei auf einen Datenträger, der readonly gemounted ist.
 
...geht das nicht auch in ´nem Ordner?
 
einfach im terminal
chmod 444 /pfad/zur/datei

wenn es ein ordner ist
chmod 555
 
und was passiert dann, kann man das rückgängig machen? Ist das ungefährlich? Ich hab Angst vor´m Terminal! ;) Wie genau muss ich das eingeben, sagen wir die zu schützende Datei würde auf dem Schreibtisch im Ordner "test" liegen und "test" heißen... Was müsste ich eingeben?
 
du kannst das alternativ auch auf das Information fenster machen... ;)
alles auf nur lesen stellen...
 
aber die Datei wird trotzdem geändert! Hab ich schon probiert!
 
Vielleicht reicht dir auch schon die Einstellung "Geschützt" (im Informations-Fenster).
 
auch net! Naja, danke für eure Hilfe, dann muss ich mir was anderes überlegen!

cheers
 
oneOeight schrieb:
einfach im terminal
chmod 444 /pfad/zur/datei

wenn es ein ordner ist
chmod 555
Ob eine Datei gelöscht werden kann hängt nicht von den Zugriffsberechtigungen auf die Datei sondern auf den übergeordneten Ordner ab.

D.h. der übergeordnete Ordner muss 555 haben, damit man die Datei nicht löschen kann und die Datei muss 444 haben (oder 400, je nachdem), damit die Datei nicht geändert werden kann.

Ein paar Feinheiten gäbe es dann noch mit dem Sticky Bit, aber ich glaube, das führt hier ertsmal zu weit (ebenso wie ACLs).
 
ich probier´s mal!
Danke auf jeden Fall!
greets
 
oneOeight schrieb:
einfach im terminal
chmod 444 /pfad/zur/datei

wenn es ein ordner ist
chmod 555

Mit root rechten geht das trotzdem, zur Not noch ein chmod 777 vorher ausführen.
 
?! Was muss ich tun ?! Ich versteh nur fohnhaB!

mfg
 
Du solltest zuerst einmal genau beschreiben, was Du eigentlich möchtest.
z.B. wie heisst die Datei, wo liegt die Datei, wer muss die Datei lesen können, wer muss in die Datei schreiben können etc.

Es gibt ja ne ganze Reihe von Möglichkeiten, den Zugriff auf eine Datei einzuschränken. Welche sinnvoll bzw. geeignet sind hängt von den Anforderungen ab.
 
Zurück
Oben Unten