Datei speichern - max 31 Zeichen

A

anniho

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
30
Reaktionspunkte
2
Hallo,
beim Versuch, eine pdf Datei von einer website auf dem mac Book pro zu speichern, bekomme ich diese Meldung:
“Namen mit mehr als 31 Zeichen werden auf dem Zielvolume nicht unterstützt”.
Aber: der Dateiname hat weniger (!) als 31 Zeichen ... und monatelang war es überhaupt kein Problem, diese Art von Dateien zu speichern!
Betriebssystem: OS X Yosemite 10.10.2
Ich kann die pdf Datei nur auf den Schreibtisch 'bewegen' ... aber eben nicht in Dokumente 'exportieren'.
Was muss ich tun? Was ist plötzlich passiert? (Bin Neueinsteiger)
Danke!
anniho
 
Wohin willst Du die Datei speichern?
"In die Kokumente exportieren" kann ich nicht sinnvoll interpretieren?
Wie speicherst Du denn das PDF? Über einen Link oder die PDF Vorschau im Browser?
Fragen über Fragen. Aber was Du schreibst ist nur schwer zu verstehen.
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Interesssant wäre auch noch welchen Browser und welche Browser-Version Du verwendest?
Wie speicherst Du die PDF-Datei? Direkte Eingabe der Adresse oder rechter Mausklick SPEICHERN UNTER ... ?

P.S. Wenn Du die Forum vorgegebene Schrift verwendest, wäre Dein Text auch optisch leichter zu lesen. Schreibst Du vielleicht den Text in einer Textverarbeitung zuerst?

Viele Gruesse
 
Wohin willst Du die Datei speichern?
"In die Kokumente exportieren" kann ich nicht sinnvoll interpretieren?
Wie speicherst Du denn das PDF? Über einen Link oder die PDF Vorschau im Browser?
Fragen über Fragen. Aber was Du schreibst ist nur schwer zu verstehen.

Vorweg - ich bin Windows-Kind und verstehe die Logik von Mac noch nicht so ganz - habe den Mac seit 2 Monaten.
Habe unter 'Dokumente' (Menüpunkt im Finder) mehrere Ordner mit Unterordnern, in die ich das entsprechende pdf speichern will.
In der 'Vorschau' (geöffnetes pdf) finde ich 'Sichern', 'Bewegen' und 'Exportieren' ... und kann den Unterschied zwischen den drei Aktionen noch nicht genau erkennen ... Bisher habe ich mit 'Exportieren' dann durch die Ordner navigiert und gespeichert ... und zwei Monate lang klappte das auch ... bis zu dieser Fehlermeldung gestern!
Habe ich das Speichern-System von Mac noch nicht durchschaut??
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Interesssant wäre auch noch welchen Browser und welche Browser-Version Du verwendest?
Wie speicherst Du die PDF-Datei? Direkte Eingabe der Adresse oder rechter Mausklick SPEICHERN UNTER ... ?

P.S. Wenn Du die Forum vorgegebene Schrift verwendest, wäre Dein Text auch optisch leichter zu lesen. Schreibst Du vielleicht den Text in einer Textverarbeitung zuerst?

Viele Gruesse

Der Browser ist Safari 8.0.3
Die Frage zum Speichern habe ich nicht verstanden ... wieso/wo muss man denn eine 'Adresse' beim Speichern eines pdf Dokuments angeben?
Ich habe keine Schriftänderung hier vorgenommen ... keine Ahnung, wieso die anders aussieht. Allerdings fand ich es EXTREM schwierig, überhaupt einen Button zu FINDEN (!!!???), wo man eine neue Frage posten konnte - ich habe bestimmt 15 Minuten gesucht :-( ... ... Und keine Ahnung, ob ich diese Möglichkeit jemals wiederfinde ...
 
Hallo,

jetzt paßt das schon mit der Schrift hier im Forum. :)

Ich meinte, tippst Du die Adresse ein, z.b. http://www.firma.de/download/info.pdf oder gehst Du auf einer Website auf den Link zum PDF, machst dort einen rechten Mausklick und wählst dann im Kontextmenü SPEICHERN UNTER... ?

Mit der obersten Festplattenebene und dann "durchnavigieren" ist gemeint, Du wählst z.B. "Macintosh HD" und dann <Dein Benutzername>/Downloads etc.

Viele Gruesse
 
Wenn du ein passendes Forum ausgewählt hast, ist der Button "Thema erstellen" links oben recht gut zu finden.
Das mit der Adresseingabe verstehe ich auch nicht so ganz, ich nehme einfach immer cmd-s, dann hat man doch in der Dateiauswahlbox alle Möglichkeiten. Egal ob in Vorschau oder in Safari.
Die Wahlmöglichkeiten hängen zum Teil damit zusammen, ob du einfach sichern willst oder eine Kopie an einem anderen Platz erstellen willst.

Edit: okay, das mit der Adresseingabe ist klar, es geht nicht um das Ziel beim Sichern, sondern um das Aufrufen des PDF im Netz.
 
Wenn du ein passendes Forum ausgewählt hast, ist der Button "Thema erstellen" links oben recht gut zu finden.
Das mit der Adresseingabe verstehe ich auch nicht so ganz, ich nehme einfach immer cmd-s, dann hat man doch in der Dateiauswahlbox alle Möglichkeiten. Egal ob in Vorschau oder in Safari.
Die Wahlmöglichkeiten hängen zum Teil damit zusammen, ob du einfach sichern willst oder eine Kopie an einem anderen Platz erstellen willst.

Edit: okay, das mit der Adresseingabe ist klar, es geht nicht um das Ziel beim Sichern, sondern um das Aufrufen des PDF im Netz.

Ach so ... nein, es ging mir nicht um das Aufrufen von pdfs im Netz, sondern um das Speichern von pdfs aus der Vorschau heraus.
Und wenn ein pdf mit Vorschau geöffnet ist, dann passiert mit cmd-s gar nichts ...
 
Hallo,

jetzt paßt das schon mit der Schrift hier im Forum. :)

Ich meinte, tippst Du die Adresse ein, z.b. http://www.firma.de/download/info.pdf oder gehst Du auf einer Website auf den Link zum PDF, machst dort einen rechten Mausklick und wählst dann im Kontextmenü SPEICHERN UNTER... ?

Mit der obersten Festplattenebene und dann "durchnavigieren" ist gemeint, Du wählst z.B. "Macintosh HD" und dann <Dein Benutzername>/Downloads etc.

Viele Gruesse

Ich meinte eigentlich nur das Speichern von pdfs, die schon in der Vorschau geöffnet sind ...
Ich hab jetzt mal mit dem erneuten Anklicken von 'Dokumente' unter 'Favoriten' versucht und dann erneut Durchklicken bis zum entsprechenden Ordner ... und es ging! ... Das ist mir komplett schleierhaft, warum ich das jetzt machen musste und bisher niemals! ...
 
Zurück
Oben Unten