Datei-Rechte bei Gruppe auf "Unknown" gesetzt - wie ändern?

2nd

2nd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
9.018
Reaktionspunkte
243
Huhu,

habe schon wieder eine Frage (langsam wird es inflationär :D):

In meiner iTunes Musik Bibliothek hat iTunes heute eine Musikrichtung selbstständig nach dem Abspielen des Tracks geändert: Von Hip Hop auf Hip-Hop.

Nach etwas Recherche im Forum liegt das wohl an den falsch gesetzten Rechten der Tracks auf der Platte.

Eigentümer bin ich (Lesen & Schreiben), bei Gruppe steht da "Unknown" -> das läßt sich leider nicht ändern, springt sofort zurück. Früher stand da "Admin".

Warum kann ich die Gruppenrechte nicht ändern??? Geht auch nicht mit dem Root-Account, habe ich gerade probiert.

Hilfe!

Frank
 
auch in der shell nicht?
Code:
cd <da, wo Deine Tracks liegen>
sudo chmod 666 *.mp3

und eventuell:
Code:
id
sudo chown <Dein Kontenname>:<Deine Gruppe> *.mp3
 
Danke erstmal Kay. Aber ich bin Shell-Dau. Ok, ich habe schonmal davon gehört :D

Problem: Die Musik liegt auf einem anderen Volume (externe Platte namens "volksmusik") in einem Order namens "_rock'n'roll" und dort fein säuberlich Ordner einsortiert, die wie die Interpreten heissen.

D. h. ich muss alle mp3s in den Unterordnern mit ändern, 2 Probleme:

Wie komme ich auf das andere Volume?
Wie kann ich alles in den unterverzeichnissen mit inkludieren?

Danke,

Frank
 
Hast du denn die Einstellung "Zugriffsrechte auf diesem Volume ignorieren" (oder so ähnlich) deaktiviert? Das findest du in der Information zu dem Volume.
 
YES - Du bist mein Mann :D

Das war es und nun kann ich alles ändern. So was einfaches hihi. Danke Danke Danke!

Noch eine Verständnisfrage: Wenn ich auf einer externen Platte Daten habe, die differenziert mit Rechten ausgestattet sind und ich stöpsele die Platte an einen beliebigen Mac - dann kann jeder immer auf die Daten zugreifen? Oder wie ist das zu verstehen? Was bedeutet denn diese Option?

Frank
 
Genau, wenn du die Platte an einen anderen Rechner anschließt, dann werden automatisch die Zugriffsrechte ignoriert. Einerseits ist es so möglich, auf den Inhalt zuzugreifen - was man im Rahmen der Benutzung einer mobilen Festplatte auch erwartet -, andererseits werden Konflikte umgangen, die durch identische UIDs entstehen können.

Welche Platte wie zu behandeln ist, das merkt sich der betreffende Mac dann.
 
Zurück
Oben Unten