Datei ohne mein Wissen unter private/var/folders gespeichert und nun verschwunden. Ist Rettung möglich?

M

macondo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

ich habe ein kleines Problem mit einer verschwundenen .tex Datei.

Ich schreibe meine Promotion mit LaTeX (texstudio) und lege jeden Monat eine neue Datei an ("Arbeit Juli 2020.tex", "Arbeit August 2020.tex" usw.), die sich alle im iCloud Drive Ordner befinden. Anfang August (am 04.08.) habe ich eine Datei angelegt ("Arbeit September 2020.tex") und an dieser bis gestern gearbeitet.

Gestern Nacht hat mein Macbook Pro das Update auf 10.15.6 eingespielt und im Zuge dessen texstudio beendet.
Als ich das Programm wieder öffnen wollte, war die Datei "Arbeit September 2020.tex" auf dem Stand vom 04.08. Texstudio aber zeigte mir noch eine "zuletzt geöffnete" Datei an ("bjWxSN.tex"), die das Programm jedoch nicht öffnen konnte mit der Fehlermeldung: "Die Datei '/private/var/folders/mm/8_z8gd410wv3zptymqxv3rv80000gn/T/texstudio_bjWxSN.tex' existiert nicht mehr."

Meine Vermutung nun: Während der letzten Wochen hat Texstudio den Fortschritt der Arbeit in diese Datei abgespeichert. Der Ordner (also "/private/var/folders/mm/8_z8gd410wv3zptymqxv3rv80000gn/T") findet sich auch problemlos, in ihm ist aber die Datei (also "texstudio_bjWxSN.tex") verschwunden; vermutlich während des Update des Betriebssystems gelöscht worden?

Nun die Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Datei wieder zu bekommen? Ich bin auch gerne bereit für professionelle Datenrettung (in Berlin) Geld zu bezahlen, wenn irgendwelche Chancen auf Rettung bestehen?

Ich bedanke mich vielmals im Voraus für die Hilfe und wünsche einen schönen Sonntag!
 
Einfach aus der Datensicherung wiederholen. Time Machine hält stündliche Versionen deiner Dateien bereit.

Jetzt sag nicht du schreibst eine solche Arbeit ohne eine Datensicherung und hast auch nur diese monatlichen Dateien? Wie fahrlässig kann man denn sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol und dg2rbf
Ich meine mal gelesen zu haben, dass temporäre Dateien - das sind unter anderem die in /private/var/... - nicht in TimeMachine gesichert werden. Ich drücke dir die Daumen, dass ich mich irre, aber wenn du längere Texte schreibst, ohne ab und an mal sie zu speichern, naja , sorry, selber Schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Aber wieso ist die Datei dann nicht mehr im iCloudDrive? Wurde der während des Updates irgendwie geleert und falsch synchronisiert?
 
temporäre Dateien überleben in der Regel einen Neustart, der ja beim Systemupdate auch vorkommt, nicht. Daher auch "temporär". Und wenn man nicht speichert, dann hilft halt auch ein Anlegen einer Datei in iCloud Drive nichts.
 
Das mit den temporären Dateien ist mir schon klar. Aber im iCloudDrive sollten sie doch dauerhaft liegen.
Oder sollte der TE tatsächlich diese Anfang August "angelegte" Datei tatsächlich nie gesichert haben, sondern nur in TexShop ein neues Projekt eröffnet haben?
Kann ich mir kaum vorstellen, schließlich geht es um eine Dissertation. Da gehe ich davon aus, daß man sich mit seinem Werkzeug und seinen Arbeitstechniken auskennt. Zumal er/sie mit TeX arbeitet - DAUs machen so etwas sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zuletzt gesehen Gestern um 22:33

Gestern um 22:33

Glück gehabt.(y)
 
Zurück
Oben Unten