Datei ohne Endung........

Mad-Eye Moody

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2005
Beiträge
144
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen an alle,

ich hab da mal ne Frage.

Habe von nem Freund ein Programm bekommen. Hierbei handelt es sich um eine DMG-Datei. Wenn ich diese öffne, dann mountet er mir ein Laufwerk mit einer Datei ohne Endung ( oder besser gesagt ohne Verknüpfung zu einem Programm ).

Wie bekomme ich denn raus um was für eine Datei es sich handelt und mit welchem Programm kann ich diese eventuell installieren/ausführen?

Danke für die Info.

Grüssle
 
Entweder erkennst du es am Icon..dazu stell doch einfach einen Screenshot hier ein. Oder wählst die Datei aus und drückst apfel+i dann müsste da irgendwo eine Box sein die heißt "Suffix anzeigen" oder so. Setz da ein Häkchen.

Und zum Installieren ziehst du die Datei einfach in den Programme ordner oder sonst irgendwohin auf deinen Computer. Das Laufwerk kannst du dann auswerfen und das dmg löschen.

Eventuell hilft es die Datei auch einfach mal doppelzuklicken (wenn du sie "installiert" hast). Meistens weiß dein Mac wie er das zu machen hat ;)
 
Hab auch schon Dateien ohne Endung und mit leerem Icon bekommen (OS9). Wenn ein Doppelklick nicht hilft, kann man entweder probieren mit Vorschau, Textedit oder einfach beim Absender (wenn möglich) nachfragen.
 
am besten frägst du mal deinen Freund, wie er sie immer aufmacht! :D

EDIT: Falss der Finder keine Idee zum Öffnen gefunden hat, über das Terminal gehen.

in den Pfad gehen in dem die Datei liegt und dann ./Dateiname
 
Danke schon mal für die Tipps. Leider komme ich nicht weiter. Das mit dem Suffix in den Dateiinformationen ist angekreuzt. Also sollte er das Suffix anzeigen. So wie es aber aussieht, ist bei der Datei die Endung einfach gelöscht worden.

Mit dem Terminal kann ich leider nicht umgehen. Wenn Du mir da einen Tipp geben kannst.

Wenn ich die Datei Doppelklicke passiert einfach nichts. Er frägt nur mit welchem Programm er sie öffnen kann. StuffIt hab ich schon probiert. Geht auch nicht. Bin ratlos.......

Danke
 
Öffne mal die Datei mit einem Hex-Editor und schau was am Anfang als Header steht. Häufig ist auch das Erstellungsprogramm vermerkt. Zum öffnen eignet sich z.B. HexEdit (Freeware bei VersionTracker).

sieht dann z.B. so aus:

%PDF-1.5
%ˆ‰¸?
1 0 obj
<<
/Pages 2 0 R
/Outlines 3 0 R
/Type /Catalog
/PageMode /UseOutlines
/OpenAction 4 0 R
/Names 5 0 R
/PageLabels 6 0 R
/P......
 
Zurück
Oben Unten