Datei öffnen / speicher-Dialog hängt: OSX sucht externe ungemountete Platte

I

IsiT

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2006
Beiträge
89
Reaktionspunkte
3
Hallo,

nach einiger Sucherei komme ich nicht umhin, folgende Frage zu stellen:

Ich habe zweitweise eine Synology DiskStation oder den USB-STick der Fritz-Box als SMB-Laufwerk gemounted. Nach der Benutzung trenne ich die Laufwerke im Finder wieder. Das klappt soweit gut.

Wenn ich nun in bestimmten Programmen (z.B. Vorschau: Speichern unter; QOTR-Decoder: file open - Browse) versuche, auf das Dateisystem zuzugreifen, hängt der Dialog (Beachball). Manche Programme zeigen den Fehler sporadisch (Word), "erholen" sich aber nicht; andere (QOTR-Decoder) brauchen ca. 30 Sekunden, dann kommt eine Fehlermeldung, das "DiskStation" nicht verfügbar sei (was nicht wundert, denn ich habe sie ja manuell getrennt, und das soll auch so sein, denn sie soll ja nicht immer an sein, nur weil ich etwas von der lokalen Platte laden will).

Konkret steht da "Verbindung fehlgeschlagen - Möglicherweise ist der Server "Diskstation" nicht vorhanden oder zurzeit nicht verfügbar. Überprüfen sie..." usw.

Das Problem ist also, dass OSX (oder zumindest manches Programm) versucht, auf ungemountete Platten / Volumes zuzugreifen, als ob sie noch gemounted wären. Irgendwo gibt es ein "Gedächtnis", dem es egal ist, ob das Volume aktiv oder getrennt ist.

Die Frage ist, kann man dieses Gedächtnis editieren, löschen, oder das Verhalten beim Datei-Dialog irgendwie sonst ändern?

Die Sache ist nervig - ich hatte schon meine neuen Speicherriegel im Verdacht, bis ich nach viel Testerei dahinter kam, dass es wohl on oben beschriebenem Problem liegt, dass der neue MacMini öfters mal hängt.

Besten Dank im Voraus für Tipps!

Liebe Grüße,

IsiT...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Antwort???

Hallo,
das Problem besteht immer noch, z.B. bei Avidemux. Irgendeine Routine, die nicht sauber läuft, versucht die abgemeldeten Laufwerke zu finden, was natürlich nicht klappt, und der Timeout dauert jedesmal.

Keiner eine Idee??

Liebe Grüße
IsiT...
 
Ich vermute mal, das du mit diesen Programmen als letzten Speichervorgang auf die externe Platte gespeichert hast. Denn eigentlich merken sich die Programme den letzten Speicherort(in den Preferences der Programme) und beim nächsten Speicherversuch ist dieser dann voreingestellt, kann mich natürlich auch irren, aber das wäre meine Vermutung.
 
Hallo,

hach, danke erstmal für die Antwort. Tut ja schonmal gut.
Gerade bei Avidemux ist der Menüpunkt für preferences ausgegraut, und anderswo findet sich keine entsprechende Option. Ich habe auch mal in den .plist-Dateien nachgeschaut, auch da steht kein Pfad drin. Ich werde das Programm man komplett neu installieren und dann schauen, ob sich das Verhalten ändert. Allerdings ist es ja nicht auf dieses Programm beschränkt, tritt aber eher bei "einfach" gestrickten / kostenlosen open-source-Progs auf. Da wird wohl irgendeine Bibliothek oder Funktion verwendet, die fehlerhaft ist.

Wenn jemand noch andere Ideen hat, wo das im System versteckt sein könnte, ich freue mich über Vorschläge!

LG
IsiT...
 
Zurück
Oben Unten