Datei->öffnen mit.Wie kann ich ein Programm hinzufügen?

das tob

das tob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
345
Reaktionspunkte
1
Wenn ich eine Datei mit Apfel I öffne, kann ich zwar das Standardprogramm ändern, aber kein Programm hinzufügen ?
Ärgerlich bei vielen Apps, z.b Rar-Expander.
Ich möchte den gerne einfügen können, ohne auf "eigene" gehen zu müssen, bloss weil er in der Liste nicht aufscheint.
(dafür aber andere nutzlose Programme :rolleyes: )

Mit anderen Worten:

Kann man diese Liste editieren?
 
Wenn du mir ctrl-klick oder Rechtsklick auf eine Datei klickst erscheint ein Fenster, das alle Progs auflistet, mit denen du die Datei öffnen kannst (oder auch nicht, steht 'ne Menge Müll auch drinnen). Ganz unten liest du dann "Anderes Programm", und damit kannst du selbst aus deinem Programm-Ordner ein anderes Prog öffnen.

Gruß tridion
 
das mein ich doch ;-)

Ich kann z.b ne Text-Datei mit dem Systemprofiler öffnen :D.
Sehr praktisch.
Meine Frage war: Wie kann ich dieser Liste ein gewünschtes Programm hinzufügen, ohne es ständig mit "eigene auswählen" rauskramen zu müssen, da dies nur 1 Mausklick wäre.

So wie OS X aufgebaut ist, muss das doch zu machen sein.
 
Hm, gibts da eventuell ein App für?
 
Hmm du kannst wenn du auf "Eigene Auswählen" klickst unten
"Immer öffnen mit" oder so ähnlich anklicken.

Dann öffnet er halt bei doppelklick immer die datei mit
dem zuvor ausgewählten Programm.
Wenn du nun wieder "Eigene Auswählen" und wieder
"Immer öffnen mit" mit dem original/default anwählst
ist das zuvor Ausgewählte auch in der Liste öffnen mit.

Hoffe Du weißt wie ich das meine ;)
Is schon etwas spät

Gruß
 
Viel Dank, klappt aber leider nicht.
Ich hab da so ein nettes Programm das fast alle Bilderdateien automatisch generiert.
VitaminSee.
Das möcht ich natürlich mit einfügen können, tut es aber nicht.
Oder eben den Rarexpander.

Ich werd mich mal bei Versiontracker umsehen.

Gruss
 
Ja, diese Verknüpfung funktioniert auch nur mit Dateien und für jede einzeln. D. h. jede Datei, die du öffnest, kannst du auf diese Art verknüpfen, dann wird sie zukünftig immer mit dem von dir ausgewählten Programm geöffnet.
Was anderes kenne ich leider auch nicht ... :(
Gruß tridion
 
Hallo,

unter den Dateiinformationen (Apfel+I) kannst Du auswählen, mit welchem Programm Du die Datei öffnen möchtest, darunter ist noch ein Schalter mit der Überschrift "Alle Dokumente dieser Art mit dem Programm öffnen", nachdem Du das gewünschte Programm eingestellt hast, klickst Du einfach auf den Schalter "Alle ändern..." und schon ist Deinem Wunsch genüge getan!

Viele Grüße

Matthias
 
tatsächlich! das habe ich bisher glatt übersehen! das werde ich gleich mal für pdf-Dateien einstellen, dann spare ich mir endlich den Adobe-Reader ... :D
Allerdings: für Bilddateien verschiedenen Typs wird es wohl nicht funktionieren ...

Grüße, tridion
 
Hallo Tridion,

wie meinst Du das?

Wenn Du *.jpg, *.bmp, *.png - und was es sonst noch so für Bilddateien gibt jeweils markierst, das Programm Deiner Wahl nimmst (z.B. Vorschau) und unter Informationen dann jeweils "Alle ändern..." anklickst, funktioniert`s z.B. bei den gewünschten Bildformaten - oder habe ich Dich falsch verstanden ?

Schönen Sonntag noch, viele Grüße

Matthias

P.S.: von der Geschwindigkeit her ist AcrobatReader im Verhältnis zu Vorschau einfach nur laaaaaaahm
 
maga schrieb:
Hallo,

unter den Dateiinformationen (Apfel+I) kannst Du auswählen, mit welchem Programm Du die Datei öffnen möchtest, darunter ist noch ein Schalter mit der Überschrift "Alle Dokumente dieser Art mit dem Programm öffnen", nachdem Du das gewünschte Programm eingestellt hast, klickst Du einfach auf den Schalter "Alle ändern..." und schon ist Deinem Wunsch genüge getan!

Hab ich schon versucht.
Ändert aber leider nichts an dem Problem, weil sich dann alle Jpg's mit diesem Programm öffnen.
Ich will es bloss mit in die Liste integrieren.
Hab übrigens 10.3.9
 
mich würde es auch gern interessieren, wie ich diese liste editieren kann, genauer programme (skripte von acrobat z.b.) entfernen..
 
Warum legst Du Dir das Programm, mit Du gelegentlich Files öffnen willst, nicht einfach ins Dock. Dann ziehst Du die Datei auf das Dock-Icon, und voila...
 
ja..aber wie kann ich die progs aus der liste entfernen??
 
slackfr schrieb:
ja..aber wie kann ich die progs aus der liste entfernen??

Indem du deine Programme deinstallierst, dann sind sie auch nicht mehr in der Liste.;)

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum du das willst. Für so etwas hat kein Programmierer eine Notwendigkeit gesehen und ich sehe sie auch nicht.
 
Ich muss diese Fage einmal erweitern, denn ich suche auch eine Lösung dafür!
Allerdings geht es bei mir nicht um .jpg oder dergleichen sondern um .html Datein.
Diese bearbeite ich mit TACO HTML EDIT und wenn ich "immer mit diesem Programm öffnen" markieren würde wäre ja blöd, da es .html Datein sind.
Deshalb dachte ich ich dass man zu der "öffnen mit" Liste Programme hinzufügen kann, aber wie?
 
avalon schrieb:
Indem du deine Programme deinstallierst, dann sind sie auch nicht mehr in der Liste.;)

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum du das willst. Für so etwas hat kein Programmierer eine Notwendigkeit gesehen und ich sehe sie auch nicht.

Weil z.B. Photoshop/ImageReady ALLE EINZELNEN MITGELIEFERTEN SCRIPTE auf jpg, gif etc. anmelden. Das bedeutet: Du machst einen Rechtsklick auf ein jpg, und nach einer sehr langen Verzögerung geht dann eine irre lange Liste auf, randvoll mit "Programmen" wie "Beschneiden auf weissen Rand" und so.

Das ist natürlich nicht, was man will - was man will, ist eine Liste mit "Vorschau, Photoshop, Firefox, ImageReady", fertig.

Nervt mich auch.

Gruß,
Jörg
 
avalon schrieb:
Indem du deine Programme deinstallierst, dann sind sie auch nicht mehr in der Liste.;)

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum du das willst. Für so etwas hat kein Programmierer eine Notwendigkeit gesehen und ich sehe sie auch nicht.


wahnsinn... so ne saudoofe antwort...tztz...

1. WIR WOLLEN DIE PROGRAMME NICHT DEINSTALLIEREN!
2. WARUM SOLLTE ES DICH INTERRESSIEREN WARUM JEMAND DAS WILL???
3. IST SCHÖN DAS DU KEINE NOTWENDIGKEIT SIEHST, WIR SCHON. ALLERDINGS SEH ICH KEINE NOTWENDIGKEIT FÜR DEINEN POST!

sorry...aber ich hass so nichtssagende antworten! ! !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch albern, dass so viele einzelne Aktionen/ Skripte allein von z. B. der CS oder dem Graphik Converter aufgelistet werden. Das geht dann über die volle Bildschirmhöhe. Dazwischen darf man dann sein eines gewünschtes Programm suchen. Vielleicht sollte man diese Dinge, die zu einem Programm gehören, hinter einem Popup verstecken.
 
Hi!

ich bin auch noch auf der Suche, aber immerhin sind wir in dem Thread ja schonmal soweit das die meisten jetzt verstanden haben was der Threadersteller möchte :)

Ich will auch diese daemlichen Skripte von Adobe entfernen können, das nervt einfach nur wenn da eine Liste mit 30 (??) oder mehr Einträgen aufgeht bei Öffnen Mit...

Ich begebe mich heute abend mal auf die Suche, in irgendeiner .plist muss das ja versteckt sein...
 
Zurück
Oben Unten