Datei öffnen Dialog - zu übergeordnetem Ordner gelangen

F

francwalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
950
Reaktionspunkte
39
Hallo,

ich habe eine Frage zum Dateiauswahldialog in OSX 10.6.6:

wenn ich eine Datei in einem Programm öffnen will, z.B. in TextEdit, kriege ich einen Standard-Datei-Öffnen-Dialog in dem ich die zu öffnende Datei auswählen kann.

Wenn ich mich hier in einen tiefen Pfad hinunterhangele, wird der gleiche Pfad beim nächsten Öffnen schon vorausgewählt.
Wie komme ich aber hier nun eine Verzeichnisebene höher OHNE den lieben langen Pfad wieder von ganz oben hinuntersteigen zu müssen?
Das Symbol ".." (zwei Punkte), wie ich das von Windows her kenne, gibt es hier nicht und auch kein Button um nach oben zu kommen. Nur zurück, aber das ist in dem Fall ja nicht im Verzeichnis höher.
Gleiches Problem natürlich auch beim Sichern unter.

Danke, Gruß, franc
 
es gibt rechts neben diesem aktuellen Ordner-Fenster so ein Dreieck, das du anklicken kannst...
 
Der aktuelle Ordnername ist ein Popupbutton. Den kannst Du anklicken und einen beliebigen übergeordneten Ordner auswählen. Alternativ geht das auch über den gleichen Kurzbefehl wie im Finder: Befehl-Pfeil nach oben (⌘↑)
 
es gibt rechts neben diesem aktuellen Ordner-Fenster so ein Dreieck, das du anklicken kannst...
Es gibt einen Pfeil (Dreieck) neben dem Dateinamen, der nach oben zeigt. Wenn ich den klicke, klappt meine Ordneransicht zu, der ist also wohl nicht gemeint.
Ansonsten finde ich da kein Dreieck, das was bringen könnte.
Wo soll das denn genau sein, vielleicht in einer anderen Mac-Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der aktuelle Ordnername ist ein Popupbutton. Den kannst Du anklicken und einen beliebigen übergeordneten Ordner auswählen. Alternativ geht das auch über den gleichen Kurzbefehl wie im Finder: Befehl-Pfeil nach oben (⌘↑)
Ah, danke, mit Apfel+PFEILNACHOBEN geht es.
 
Zurück
Oben Unten