datei oder ordner öffnen

N

nilsmoeller

lerne gerade ein wenig über unix - das erste mal, dass ich das terminal benutze. komme gerade aber nicht richtig weiter. ich möchte einen ordner öffnen, dessen name aus mehreren wörtern besteht.

beispiel:
cd untitled folder
-bash: cd: untitled: No such file or directory

wie kann ich in den ordner "untitled folder" wechseln?
 
es gibt 2 möglichkeiten:

1. cd "untitled folder"
2. cd untitled\ folder

ps: versuch mal tabulator-taste, damit kann man die namen von dateien und ordnern vervollständigen

gruß
uwe
 
wie jetzt,

das mit dem vervollständingen ist das, was ich am meisten seit meinem umstieg auf mac vermisse!!!
bei mir klappt das nicht (mit der tabulator taste)

ich habe 10.4.6 und die Standard shell (bash oder?)

naja vielleicht kann mir ja jemand sagen, warum es das da nicht gibt - das ist doch soooo schön vereinfachend...


Hannes
 
also bei mir klappt es wunderbar ...

benutze auch ganz normal das terminal, das mit mac os x ausgeliefert wird.
auf gross/klein schreibung geachtet?

gruss,
uwe
 
nee hab ich nicht, aber der macht auch das 2x tab nicht (also alle möglichkeiten anzeigen)

das muss ein anderes problem sein...
Ideen?


Hannes
 
ujs83 schrieb:
es gibt 2 möglichkeiten:

1. cd "untitled folder"
2. cd untitled\ folder
...
3. cd 'untitled folder'
 
Zurück
Oben Unten